PHOENIX PROGRAMMHINWEIS:Mittwoch, 09. Juni 2010, 22.15 Uhr - PHOENIX RUNDE - Ringen um die Macht - Wer mit wem in NRW?

Einen Tag vor den Sondierungsgesprächen mit der FDP über eine mögliche Ampelkoalition ist auch eine rot-grüne Minderheitenregierung denkbar. Die Linkspartei hat ihre Unterstützung angeboten, die SPD-Spitzenkandidatin Hannelore Kraft zur Ministerpräsidentin zu wählen.

Auch vier Wochen nach der Landtagswahl geht die Suche nach einer stabilen Regierungsmehrheit in Nordrhein-Westfalen weiter. Bisherige Sondierungsgespräche waren ohne Erfolg. Jetzt nähert sich die FDP wieder der SPD und den Grünen an, obwohl die Differenzen zwischen FDP und Grünen als gravierend gelten.

Werden sich FDP und Grüne trotz ihrer Differenzen einigen? Welche Koalition ist denkbar? Was bedeutet das für die Bundespolitik?

Alexander Kähler diskutiert in der PHOENIX RUNDE u.a. mit Angelica Schwall-Düren (SPD, Stellv. Fraktionsvorsitzende), Prof. Hans Vorländer (TU Dresden, Politologe) und Hans-Ulrich Jörges (stern, Journalist).

Wiederholung um 0.00 Uhr

Regina Breetzke-Maxeiner