PHOENIX Sendeplan für Sonntag, 4. April 2010 Tages-Tipps: 12.00 INTERNATIONALER FRÜHSCHOPPEN Erstausstrahlung 21.45 Island. Bedrohtes Paradies

Bonn (ots) - Tages-Tipps: 12.00 INTERNATIONALER FRÜHSCHOPPEN Wann gibt es Frieden in Nah-Ost? Moderation: Michael Hirz mit Katajun Amirpur, Deutschland (Islamwissenschaftlerin und freie Journalistin), Abdul-Rahman Alawi, Palästina (Journalist und Verleger), Eldad Beck, Israel (Yediot Ahronot), Andrew Denison USA (Publizist und Politologe) und Dmitri Tultschinski , Russland (Ria Nowosti) (VPS 12.00) Erstausstrahlung 21.45 Island. Bedrohtes Paradies Film von Claudia Buckenmaier, ARD-Studio Stockholm, PHOENIX/2010 mein ausland --------------------------------------------------------------------- 08.15 Meine Geschichte - Das Kriegsende 3/12: Eva Ebner Moderation: Jürgen Engert, PHOENIX / WDR/2010 Meine Geschichte 08.30 Tauziehen um den Tempelberg Wem gehört Jerusalems Heiligtum? Film von Uri Schneider, SWR/2009 Prachtvoll ragte er einst über Jerusalem, der Tempel König Salomons, genau da, wo heute die Al-Aksa-Moschee steht. Das zumindest meinen die meisten Wissenschaftler. Nicht so die islamische Welt, allen voran die palästinensischen Muslime. Geht es nach Mohammed Hussein, dem Mufti der Al-Aksa-Moschee, können Rabbiner, Historiker und Archäologen bis ans Ende aller Tage behaupten, die Moschee stände auf den Ruinen des jüdischen Tempels Glauben und Leben 09.00 Der Mönch vom Zionsberg Film von Oliver Mayer-Rüth, PHOENIX/BR/2009 (VPS 08.59) Glaubenswelten 09.45 Pater Anselm Grün Ein Weg in die Weite Film von Andrea Kammhuber, BR/2009 Der Mönch, Seelsorger und Bestseller-Autor erinnert sich an Menschen und Ereignisse, die ihn geprägt haben und er erzählt, was ihm heute wichtig ist. Porträt 10.30 Mailand - Der Dom St. Maria Nascente Faszination Glaube Film von Marita Neher, ZDF / Arte/2006 Das weltbekannte Gotteshaus bildet ein wichtiges Zentrum des katholischen Glaubens in Italien und bietet Platz für mehr als 14.000 Besucher. Der Mailänder Dom ist aber nicht nur ein Ort für Touristen sondern nach wie vor wird hier Glaube gelebt, werden Feste gefeiert und Zeremonien zelebriert. (VPS 10.29) 11.15 IM DIALOG Michael Krons im Gespräch mit Gayle Tufts 11.45 Meine Geschichte - Das Kriegsende 4/12: Joachim Fest Moderation: Jürgen Engert, PHOENIX / WDR/2010 Meine Geschichte 12.00 INTERNATIONALER FRÜHSCHOPPEN Wann gibt es Frieden in Nah-Ost? Moderation: Michael Hirz mit Katajun Amirpur, Deutschland (Islamwissenschaftlerin und freie Journalistin), Abdul-Rahman Alawi, Palästina (Journalist und Verleger), Eldad Beck, Israel (Yediot Ahronot), Andrew Denison USA (Publizist und Politologe) und Dmitri Tultschinski , Russland (Ria Nowosti) (VPS 12.00) 12.45 INTERNATIONALER FRÜHSCHOPPEN NACHGEFRAGT (VPS 12.00) 13.00 Tacheles Talk am roten Tisch Die Talkshow der Evangelischen Kirche "Jung, muslimisch, arbeitslos: Ist die Integration gescheitert?" u.a. mit Necla Kelek (Soziologin und Autorin), Cem Gülay (Autor), Hamideh Mohagheghi (Vorsitzende Muslimische Akademie in Deutschland) und Friedrich Weber (Ev. Landesbischof Braunschweig). Moderation: Jan Dieckmann Die Diskussion 14.00 Historische Ereignisse 8.4.1835 - 175. Todestag von Wilhelm von Humboldt (VPS 14.00) Historische Ereignisse 14.00 Wilhelm und Alexander von Humboldt Film von Ernst von Khuon, SWR/1989 (VPS 14.00) Historische Ereignisse 14.30 Goethe und Berlin Film von Rajan Autze, rbb/1999 (VPS 14.00) 14.45 Bildung für die Besten - Ausbildung für den Rest? Film von Friederike Kühn, BR/2005 (VPS 14.00) Historische Ereignisse 15.15 Die Welt auf einer Insel Visionen für den Berliner Schlossplatz Film von Carola Wedel, ZDF/2008 (VPS 14.00) Historische Ereignisse 16.00 Matthias Habich ist Humboldt Film von Gero von Boehm, ZDF/2007 17.00 Wissenschaftsforum Petersberg "Hautnah - Die Hülle des Menschen" Moderation: Nina Ruge mit Prof. Thomas A. Lugner (Präs. Deutsche Dermatologische Gesellschaft), Prof. Uwe Gieler (Zentrum für Psychosomatische Dermatologie, Uni Gießen), Tanja Fischer (Haut- u. Lasercentrum Potsdam) und Jürgen Pfeiffer (Vors. Bundesverband Neurodermitiskranker) Volker Panzer diskutiert in seiner kulinarischen Talkrunde mit Dieter Kosslick, Wolfram Siebeck, Sarah Wiener,Susanne Kippenberger und Christian Lohse über den verantwortungsvolen Umgang mit "Essen" und die Entwicklung der Esskultur in Deutschland. Die Diskussion THEMA. Tadschikistan und Russland 18.00 In den Höhen Tadschikistans Unterwegs mit Stephan Stuchlik, ARD-Studio Moskau PHOENIX/2010 Das Pamir-Gebirge mit seinen zum Teil über 7000 Meter hohen Gipfeln im Osten des kleinen Tadschikistan gehört zu den beeindruckendsten Landschaften der Welt. Seit kurzem ist die M41 wieder offiziell befahrbar, die Straße, die sich am Dach der Welt in schwindelerregender Höhe zwischen der afghanischen, pakistanischen und chinesischen Grenze entlang windet. 18.45 Unterwegs im Herzen Russlands Flusskreuzfahrt zwischen St. Petersburg und Moskau Film von Olaf Bock, WDR/2009 Es ist eine der schönsten Schiffsreisen in Russland: von St. Petersburg, dem "Venedig des Nordens", zur Hauptstadt Moskau. Der Film begleitet eine deutsche Familie auf ihrer 1300 Kilometer langen Reise, vorbei an beeindruckenden Fluss- und Seenlandschaften. 19.15 Wälder, Bären, Goldene Kuppeln Abenteuer Erde Film von Marion Pöllmann, Rainer Bergomaz, WDR/2008 Der Dnjepr ist der wichtigste Fluss der Ukraine und der Drittlängste in Europa nach Wolga und Donau. Er entspringt in den waldreichen russischen Waldaihöhen und fließt auf seinem 2.285 Kilometer langen Weg durch Russland, Weißrussland und die Ukraine. Im Dnipro-Bug-Liman mündet er schließlich ins Schwarze Meer. Der Film reist entlang seines Verlaufs. Ende THEMA. Tadschikistan und Russland 20.00 TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache 20.15 ZDF-History. Mythos Atlantis Die Suche nach dem verlorenen Paradies Moderation: Guido Knopp, ZDF/2008 Eine hoch entwickelte Zivilisation ging unter. Das blühende Reich "im westlichen Ozean", "hinter den Säulen des Herakles", wurde an einem Tag völlig zerstört. Eine verheerende Katastrophe ließ vor etwa 11.000 Jahren Atlantis im Meer verschwinden. Fakt oder Fiktion? Wissenschaftler versuchen seit Menschengedenken, das Rätsel um die versunkene Stadt zu lösen. 21.00 Die Irrfahrt der Argo Die Suche nach dem Goldenen Vlies Film von Shaun Trevisick, ZDF/2004 Mehrere antike Dichter erzählen in ihren Werken eine der ältesten griechischen Mythen: Jason fordert seinen rechtmäßigen Thron von König Pelias. Der Herrscher über Iolkos aber verlangt von Jason zuerst das Goldene Vlies aus dem Palast von König Aites in Kolchis zu stehlen. Auf ihrer Route ins Land des Königs müssen die Argonauten viele schwere Schicksalsprüfungen bestehen. Basiert die Legende auf tatsächlichen Begebenheiten? Erstausstrahlung 21.45 Island. Bedrohtes Paradies Film von Claudia Buckenmaier, ARD-Studio Stockholm, PHOENIX/2010 mein ausland 22.30 DAS PHILOSOPHISCHE QUARTETT Vernetzte Welt - Revolution der Anteilnahme Moderation: Peter Sloterdijk, Rüdiger Safranski Gäste: Joschka Fischer (Ex-Außenminister/Unternehmensberater) und Prof. Hans Ulrich Gumbrecht (Literaturwissenschaftler) Die Diskussion 23.30 Unter Nachbarn Vom Leben mit den Mördern Film von Steffen Düvel, WDR/2009 "Nach einem Genozid glaubst du, Blumen würden nie wieder blühen, der See würde nie wieder so still daliegen, die Grillen würden nie wieder fröhlich zirpen. Du glaubst, Schönheit dürfte es nicht mehr geben." - So beschreibt es die Schriftstellerin Esther Mujawayo, die 1994 den Genozid in Ruanda überlebt hat und seither Witwe ist. Der Film erzählt aus der Perspektive der Opfer, wie diese mit ihren Erinnerungen umgehen und welchen Preis sie für ihr Überleben zu zahlen haben. 00.15 Historische Ereignisse 8.4.1835 - 175. Todestag von Wilhelm von Humboldt 02.15 Matthias Habich ist Humboldt Film von Gero von Boehm, ZDF/2007 03.15 Südseeträume Mit der Starflyer durch die polynesische Inselwelt Film von Martin Brinkmann, SR/2009 Seit Anfang 2008 kreuzt die Starflyer in den Gewässern von Französisch Polynesien in der Südsee. Ein Filmteam war für einen Segeltörn sieben Tage lang mit an Bord. Besuche von Tahiti, Huahine, Raiatea, Bora-Bora und Moorea standen auch auf dem Programm. 03.40 Vor dem Wind Traumschiffe der Antike Film von Ali MacGarth, ZDF/2006 04.25 Triumph der Technik Kriegsmaschinen im Altertum Film von Ali McGrath, Stuart Clarke, ZDF/2007 05.05 Operation D-Day Churchills geheime Karten Film von Ali Mcgrath, Stuart Clarke, ZDF/2005 05.50 Die Expeditionen der Nazis Abenteuer und Rassenwahn Film von Jürgen Czwienk, Georg Graffe, MDR/2005 06.30 Die Porsches Vater und Sohn Film von Michael Wulfes, SWR/2009 07.15 Meine Geschichte - Das Kriegsende 4/12: Joachim Fest Moderation: Jürgen Engert, PHOENIX / WDR/2010 Meine Geschichte 07.30 ZDF-History. Mythos Atlantis Die Suche nach dem verlorenen Paradies Moderation: Guido Knopp, ZDF/2008 Eine hoch entwickelte Zivilisation ging unter. Das blühende Reich "im westlichen Ozean", "hinter den Säulen des Herakles", wurde an einem Tag völlig zerstört. Eine verheerende Katastrophe ließ vor etwa 11.000 Jahren Atlantis im Meer verschwinden. Fakt oder Fiktion? Wissenschaftler versuchen seit Menschengedenken, das Rätsel um die versunkene Stadt zu lösen. Pressekontakt: PHOENIX PHOENIX-Kommunikation Regina Breetzke-Maxeiner Telefon: 0228 / 9584 193 Fax: 0228 / 9584 198 regina.breetzke@phoenix.de Original-Content von: PHOENIX, übermittelt durch news aktuell