PHOENIX Programmhinweis

Das Paradies ist nur gepachtet
    Naturschutz und Ökotourismus auf einer Koralleninsel
    Film von Christina Tink Diaz

Türkisblaues Wasser, weißer Strand, wuchernder Urwald und ein schillerndes Korallenriff - der Traum von einer Insel. Das Eiland heißt Chumbe und liegt vor Sansibar. Vor acht Jahren drohten Insel und Riff die Umwelt-Zerstörung durch Dynamitfischer, touristische Großinvestoren und Wasserverschmutzung. Doch da trat eine mutige Frau aus Heidelberg auf den Plan: Sibylle Riedmiller, ehemalige Entwicklungshelferin. Sie steckte all' ihre Energie und ihre gesamten Ersparnisse in ein Projekt zur Rettung der Insel. Dank ihrer Initiative erklärte Tansania die kleine Perle im Indischen Ozean zum Schutzgebiet.

Ein "sanftes" Tourismuskonzept wurde eingeführt, ehemalige Fischer zu Park-Rangern umgeschult und Schulkinder in Meeresökologie unterrichtet.

Nun wird der "Chumbe Island Coral Park" Tansania auf der EXPO 2000 vertreten. Der Film von Christina Tink Diaz taucht ein in die Ober- und Unterwasserwelt von Insel und Riff. Er zeigt die "Retterin von Chumbe" und ihre einheimischen Helfer, die weiterhin für den Erhalt der Trauminsel kämpfen, denn es gibt immer noch Störenfriede im kleinen Paradies.

ots Originaltext: PHOENIX

Rückfragen: