PHOENIX Programmhinweise

Weizsäcker

18.30 Das geheime Leben der Pflanzen
      3. Teil: Blühen

Was gibt es schöneres als farbenprächtige Blüten? Für manchen Heuschnupfengeplagten aber sind bunte Sommerwiesen ein Alptraum. Ursache sind Millionen kleiner Pollenkörner in der Luft - die Voraussetzung für die Vermehrung der Pflanzen durch Windbestäubung. Ihr Erfolg ist freilich sehr von Zufall abhängig. Deshalb werden auch tierische Boten für die Übertragung des Pollens genutzt, die eine gezieltere Befruchtung erlauben. Die Pflanzen haben zahlreiche Mittel, um Tiere anzulocken. Sie belohnen ihre Bestäuber mit süßem Nektar. Andere dagegen täuschen eine Belohnung oder gar eine Paarungspartnerin nur vor oder nehmen Insekten sogar vorübergehend in efangenschaft, bis sie ihren Zweck erfüllt haben.

Ein Film von David Attenborough

vierteilige Reihe     20.15 Uhr Inselfieber     Teil 1: Mamma Mia Capri

"Traumhafter Strand zum Liebe machen", sagt Guido Lembo und zeigt schelmisch grinsend auf eine kleine Bucht. Dabei steuert der waschechte Capreser lässig durch das Inselwahrzeichen, die Faraglioni-Felsen. Nachts bedient er als barde dier Sehnsüchte der Capribesucher. In seinem Nachtclub serviert er jeden Abend Kitsch und Klischee: neapolitanische Schnulzen von Wein, Weib und viel Amore. Capri - ein Name, der durch Namen groß wurde. Seit jeher zieht die Insel im Golf von Neapel magisch Prominenz an. Von Rainer Maria Rilke über Rockefeller, Jackie Onassis oder dem Popstar Sting pilgerten viele auf den romantischen Felsen und verschafften sich gerne mal eine Luftveränderung. Aber längst zieht der Capri-Mythos auch Massen an. 15.000 Tagestouristen kommen in der Hochsaison jeden Morgen mit der Fähre von Neapel oder sorrent. "Grotte, Grotte und nochmals Grotte", erklärt Tour-Guide Renato Riccio. Jeden Tag lotst der Neapolitaner Touristengruppen in das blaue Wunder.

Ein Film von Jens Fintelmann und Thomas Seekamp.

Teil 2: Alles easy auf Bermuda; 25.7.00, 20.15 Uhr     Teil 3: Träum weiter von Tahiti; 26.7.00, 20.15 Uhr     Teil 4: Salam Aleikum Sansibar; 27.7.00, 20.15 Uhr

dreiteilige Reihe     21.00 Uhr Futura

Der Blick in die Zukunft ist prinzipiell verschlossen, denn jeden Augenblick entsteht die Welt neu. In den Labors jedoch, den Forschungsstätten von heute, keimt di Welt von morgen. Für die dreiteilige Reihe "Futura- Aufbruch ins dritte Jahrtausend" ist ein Team des Bayerischen Rundfunks rund um den Globus geflogen, zu ersten Adressen von Forschung und Technik. Wissenschaftler reden über ihre Visionen, ihre Hoffnungen und Befürchtungen. Manches provokante Statement sollte als Aufforderung verstanden werden, darüber nachzudenken, welche Zukunft wir unseren Kindern wünschen. Denn für ihr Leben, für ihre Zukunft wird heute geforscht. Wenn unsere Kinder und Kindeskinder die Zukunft erleben sollen, müssen wir für sie die Erden heute bewahren. In der ersten Folge gehen die Autoren dem Phänomen Roboter nach.

Wird das 21. Jahrhundert das Jahrhundert der Roboter? Renommierte
Wissenschaftler glauben, dass der Mensch schon bald durch
elektronische "Aufrüstung" zu neuen Höhen der Evolution gelangen
könnte. Oder wird er sogar zum Auslaufmodell, weil er seinen eigenen
Nachfolger entwickelt, mit künstlicher Intelligenz und Bewusstsein?

Ein Film von Reinhold Gruber und Louis Saul     Teil 2: Schöpfer Mensch - Leben ohne Geheimnis; 25.7.00, 21.00 Uhr     Teil 3: Der Mensch - einsam im Kosmos? 26.6.00, 21.00 Uhr

ots Originaltext: PHOENIX

Rückfragen: