PHOENIX Sendeplan für Sonntag, 31. Januar 2010 Tages-Tipp: 13.00 WISSENSCHAFTSFORUM PETERSBERG Kurzschluss im Körper - Multiple Sklerose 21.45 Erstausstrahlung Faszination Ägypten

Bonn (ots) - 08.15 Meine Geschichte Salli Sallmann Moderation: Jürgen Engert, RBB / PHOENIX/2010 Meine Geschichte

08.30 Mein Kind, dein Kind, unser Kind Patchwork als Herausforderung Film von Anja Kretschmer, RBB/2009 Glauben und Leben

09.00 Frauen im Vatikan Film von Günther Schilhan, BR/2010 (VPS 08.59) Glaubenswelten

09.45 Die Republik vor Gericht Der Anwalt Heinrich Hannover Film von Micha Bojanowski, RB/2007 (VPS 09.44) Porträt

10.30 Mare TV - Vietnam Film von Dunja Stamer, Michael McGlinn, NDR/2007

11.15 IM DIALOG SPEZIAL Michael Hirz im Gespräch mit Günter Verheugen

11.45 Meine Geschichte Helga Schuchardt Moderation: Jürgen Engert, RBB / PHOENIX/2010 Meine Geschichte

12.00 PRESSECLUB (ARD) Thema: Wenn Arbeit nicht zum Leben reicht - Sozialstaat in der Schieflage? Jörg Schöneborn diskutiert mit Rudolf Hickel (Publizist), Elisabeth Niejahr (Die Zeit), Maike Rademaker (Financial Times Deutschland) und Dieter Schnaas (Wirtschaftswoche). (VPS 12.00)

12.45 PRESSECLUB NACHGEFRAGT (VPS 12.00)

13.00 WISSENSCHAFTSFORUM PETERSBERG "Kurzschluss im Körper - Multiple Sklerose" Moderation: Nina Ruge mit Dorothea Pitschnau-Michel (Deutsche Multiple Sklerose Gesellschaft), Prof. Heinz Wiendl (Neurologische Klinik Universität Würzburg), Elmar Schnee (Mitglied Geschäftsleitung MERCK) und Britta Schwanbom (MS-Patientin) Die Diskussion

14.00 Historische Ereignisse 30.1.1945 - Vor 65 Jahren: Untergang der Gustloff (VPS 14.00) Historische Ereignisse

14.00 Die Gustloff 1/2: Hafen der Hoffnung Film von Christian Frey, ZDF/2008 (VPS 14.00) Historische Ereignisse

14.45 Die Gustloff 2/2: Flucht über die Ostsee Film von Anja Greulich, Ricarda Schlosshan, ZDF/2008 (VPS 14.00) Historische Ereignisse

15.30 30. Januar 1945 - Der Tag, an dem die Gustloff sinkt Film von Maurice Philip Remy, NDR/1993 (VPS 14.00)

16.30 Die Pamir Untergang eines Großseglers Film von Karsten Wohlrab, NDR/2006

17.00 KAMINGESPRÄCH Elmar Theveßen im Gespräch mit IOC-Präsident Jacques Rogge Die Diskussion

18.00 Harte Norweger Schlittentour nach Röros Film von Claudia Buckenmaier, ARD-Studio Stockholm, PHOENIX/2010 mein ausland

18.45 Forscher im ewigen Eis Film von Matthias Wolk, WDR/2007

19.15 Norwegen Naturgewalten im Nordmeer Film von Jan-Manuel Müller, ZDF/Arte/2005

20.00 TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache

20.15 Das Geheimnis der Wüstenkönige Film von Dirk Laabs, ZDF/2006

21.00 Im Herzen der Sahara Anatomie einer Wüste Film von Sylvia Strasser, ZDF/2009

Erstausstrahlung 21.45 Faszination Ägypten Alltag rund um die Pyramiden Film von Dietmar Ossenberg, ZDF-Studio Kairo, PHOENIX/2010 mein ausland

22.30 WISSENSCHAFTSFORUM PETERSBERG "Kurzschluss im Körper - Multiple Sklerose" mit Dorothea Pitschnau-Michel (Deutsche Multiple Sklerose Gesellschaft), Prof. Heinz Wiendl (Neurologische Klinik Universität Würzburg), Elmar Schnee (Mitglied Geschäftsleitung MERCK) und Britta Schwanbom (MS-Patientin) Moderation: Nina Ruge Die Diskussion

23.30 Unter Null Günter Wallfraff - obdachlos durch den Winter Film von Günter Wallraff, Pagonis Pagonakis, ZDF/2009

00.15 Historische Ereignisse 30.1.1945 - Vor 65 Jahren: Untergang der Gustloff

02.45 Die Pamir Untergang eines Großseglers Film von Karsten Wohlrab, NDR/2006

03.15 Abenteuer Seidenstraße Von Mythen, Macht und Menschen Film von Winfried Schnurbus, ZDF/2003

03.30 China - Reise durchs Reich der Mitte 1/2: Vom Fluss des schwarzen Drachen nach Shanghai Film von Joachim Holtz, ZDF/2005

04.15 China - Reise durchs Reich der Mitte 2/2: Von Shanghai in die Stadt der Zukunft Film von Joachim Holtz, ZDF/2005

05.00 Asiens Ströme - Asiens Zauber 1/3: Der Brahmaputra - Flussfahrt auf dem Dach der Welt Film von Dietmar Schulz, ZDF/2004

05.45 Asiens Ströme - Asiens Zauber 2/3: Der Irrawaddy - Burmas goldene Ader Film von Christian Sterley, ZDF/2004

06.30 Asiens Ströme - Asiens Zauber 3/3: Der Mekong - Die "Mutter aller Wasser" Film von Peter Kunz, ZDF/2004

07.15 Meine Geschichte Helga Schuchardt Moderation: Jürgen Engert, RBB / PHOENIX/2010 Meine Geschichte

07.30 Das Geheimnis der Wüstenkönige Film von Dirk Laabs, ZDF/2006