PHOENIX Sendeplan für Samstag, 30. Januar 2010 Tages-Tipp: THEMA. Syrien

Bonn (ots) - 08.15 Tauchfahrt in die Antike Versunkene Schiffe in der Ägäis Film von Kamil Taylan, HR / Arte/2009 09.00 Das Gold der Piraten Film von Kathryn Taylor, ZDF / Arte/2009 09.50 Das Gold der SS Republic Schatzsuche im Atlantik Film von Lucy MacDowell, Jason Williams, ZDF/2005 10.30 Archäologie am Meeresgrund Expedition zur SMS Undine Film von John A. Kantara, ZDF / 3sat/2008 11.00 Harte Norweger Schlittentour nach Röros Film von Claudia Buckenmaier, ARD-Studio Stockholm, PHOENIX/2010 mein ausland 11.45 Forscher im ewigen Eis Film von Matthias Wolk, WDR/2007 12.15 Norwegen Naturgewalten im Nordmeer Film von Jan-Manuel Müller, ZDF/Arte/2005 13.00 Meine Geschichte Salli Sallmann Moderation: Jürgen Engert, RBB / PHOENIX/2010 Meine Geschichte 13.15 Verschlusssache "Waffenbrüder" Die Straftaten der Sowjetarmee Film von Simone Warrias, RBB/2008 Mitten in Deutschland 14.00 Hitlers Verbündete 1/3: Italien, Finnland Film von Peter Prestel, Rudolf Sporrer, BR/2009 Zeitgeschichte 14.45 THEMA. Syrien 14.45 Hochzeit im Niemandsland zwischen Syrien und Israel Film von Peter Dudzik, BR/2007 "Für die Liebe, für meinen Mann gebe ich alles auf." Die Eltern, die Freundinnen, den Job als Kindergärtnerin. Der Tag ihrer Hochzeit ist für die 25jährige Drusin Arwad auch der Tag, an dem es kein "zurück" mehr in ihr Heimatdorf gibt. Israel und Syrien leben noch immer wie im Krieg. Es gibt keine Verbindung zwischen den beiden Ländern. Das internationale Rote Kreuz hat den bürokratischen Weg für diese Hochzeit in Israel und Syrien geebnet. Peter Dudzik war mit der Kamera dabei. 15.15 Der Himmel über Syrien Auf christlichen Spuren vom Euphrat ans Mittelmeer Film von Susanne Gebhardt, Norbert Bandel, SR/2008 "Jeder Mensch hat zwei Heimaten, seine eigene und Syrien", sagen die Syrer, denn ihr Land gilt als Wiege der Zivilisation. Heute sind es die christlichen Spuren, die den europäischen Reisenden in diesem arabischen Land an Heimat erinnern. Der Film folgt diesen Spuren vom Euphrat bis an die syrische Mittelmeerküste und zeigt ein faszinierendes Land, das erstmals 9.000 v.Chr. besiedelt wurde und dessen Staatsgebiet zu mehr als 50 Prozent aus Wüste besteht. 16.00 Reisewege zur Kunst. Syrien 1/2: Damaskus und Südsyrien Film von Eva Maek-Gérard, HR/2006 Syrien gilt als Wiege der Zivilisation. Das erste Alphabet entstand an der syrischen Mittelmeerküste, die drei Weltreligionen haben hier bedeutende Spuren hinterlassen. Judentum, Christentum und Islam verehren heilige Stätten in Syrien. Damaskus ist die älteste, ununterbrochen bewohnte Siedlung der Welt. Unter der Omayyaden-Moschee aus dem 7. Jahrhundert befindet sich eine frühchristliche Kirche, darunter der Jupitertempel und darunter die Weihestätte eines Wettergottes. Der Film verfolgt die Geschichte Syriens durch die Jahrhunderte. 16.45 Reisewege zur Kunst. Syrien 2/2: Aleppo und Nordsyrien Film von Eva Maek-Gérard, HR/2006 Nordsyrien: eines der zentralen Länder des "Fruchtbaren Halbmondes" zwischen Mittelmeer und Mesopotamien, dem heutigen Irak. In dieser Region können früheste menschliche Ansiedlungen nachgewiesen werden. Hier wurde der Ackerbau erfunden, hier entstanden die ersten Hochkulturen. Die bedeutendste Stadt Nordsyriens, Aleppo, ist zugleich eine der ältesten Städte der Welt. 17.30 Zu Tisch in... Damaskus Film von Holger Preusse, ZDF/2009 In der ältesten Stadt der Welt ist eine Vielzahl von Völkern, Religionen und Kulturen über die Jahrtausende ein- und ausgezogen. Diese Vielfalt blieb in der Damaszener Küche als lebendiges Zeugnis. Der Film taucht ein in die Welt des Orients, folgt den Gerüchen des Gewürzmarktes in der Altstadt von Damaskus auf dem Souk Al-Hamidiye, den süßen Verführungen der Konditormeister und unternimmt einen Ausflug in die Region außerhalb von Damaskus. 18.00 Die Bahn des Propheten - die Hedjazbahn Film von Alexander Schweitzer, SWR/2004 Um die Pilgerreise zwischen Damaskus und Mekka zu erleichtern, wurde vor fast einhundert Jahren die Hedjazbahn gebaut. Der Film begleitet eine Gruppe Eisenbahn-Freunde, die auf verschiedenen Teilstrecken die "Bahn des Propheten" erkundet. Die 100 Jahre alten Dampflokomotiven und Wagen lassen die Tour auch zu einer Reise in die Vergangenheit werden. Fremde Landschaften und ein orientalisches Ambiente sorgen für ein Dampfabenteuer der besonderen Art. Ende THEMA. Syrien 18.30 Arbeiten um jeden Preis Vom harten Alltag der Leiharbeiter Film von Caroline Haertel, Mirjana Momirovic, ZDF/2009 19.00 Mir ging's mal richtig gut Von obdachlosen Akademikern Film von Anja Kretschmer, ZDF/2008 19.30 Die Binnenschiffer Unterwegs mit der MS Greif Film von Ute Waffenschmidt, ZDF/2009 20.00 TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache 20.15 Der Geschichtsabend 20.15 Hitlers Verbündete 2/3: Kroatien, Bulgarien, Slowakei Film von Peter Prestel, Rudolf Sporrer, BR/2009 (Teil 3: Ungarn und Rumänien, am 06.02.10 um 20.15 Uhr) Zeitgeschichte 21.00 Staatsbesuch beim Klassenfeind Honecker auf Westreise Film von Susanne Stenner, Henry Köhler, SWR/2007 Mitten in Deutschland 21.45 ZDF-History. Spitzel in der Synagoge Die DDR und die Juden Moderation: Guido Knopp, ZDF/2010 22.30 Henners Traum Film von Klaus Stern, ZDF/2009 Dokumentarfilm 00.00 Meine Geschichte Salli Sallmann Moderation: Jürgen Engert, RBB / PHOENIX/2010 Meine Geschichte 00.15 California Dreamin' 1/3: Wilder Westen Film von Petra Höfer, Freddie Röckenhaus, ZDF/2001 01.00 California Dreamin' 2/3: Goldrausch Film von Petra Höfer, Freddie Röckenhaus, ZDF/2001 01.45 California Dreamin' 3/3: Traumfabrik Film von Petra Höfer, Freddie Röckenhaus, ZDF/2001 02.30 Wilder Westen Planwagen und Feuerpferde Film von Wolfgang Ebert, ZDF/1994 03.15 Wilder Westen Winnetous verklärte Brüder Film von Wolfgang Ebert, ZDF/1994 03.55 Wilder Westen Pfad der Gesetzlosen Film von Wolfgang Ebert, ZDF/1994 04.40 Arizonas Grenzgänger Film von Klaus Scherer, PHOENIX/2008 04.50 Mondän! Los Angeles Film von Petra Höfer, Freddie Röckenhaus, ZDF/1999 05.35 Mondän! Rio de Janeiro Film von Francesca D'Amici, Petra Höfer, Freddie Röckenhaus, ZDF/1999 06.20 Kanadas Westküste Im Bann der Grenzenlosigkeit Film von Martina Fuhr, ZDF/2001 06.50 Voyages, Voyages Das Great Barrier Reef Film von Dirk Steffens, ZDF/2002 07.30 Harte Norweger Schlittentour nach Röros Film von Claudia Buckenmaier, ARD-Studio Stockholm, PHOENIX/2010 mein ausland Pressekontakt: PHOENIX PHOENIX-Kommunikation Telefon: 0228 / 9584 192 Fax: 0228 / 9584 198 pressestelle@phoenix.de Original-Content von: PHOENIX, übermittelt durch news aktuell