PHOENIX-Sendeplan, Freitag, 29.01.2010

Bonn (ots) - 08.00 Mare TV - Vietnam Film von Dunja Stamer, Michael McGlinn, NDR/2007 (VPS 08.01)

08.45 Sitzung des Deutschen Bundestages Tagesordnung u.a.: Finanzsituation der Sozialversicherung, Maßnahmen gegen Spekulationen auf den Finanzmärkten, Vermögensteuer, Änderung des GG Berlin. (VPS 08.00)

VOR ORT Moderation: Conny Czymoch (VPS 14.45)

14.45 Verleihung des 12. Zukunftspreises an Joachim Löw (Bundestrainer der Deutschen Fußballnationalmannschaft) mit Jürgen Rüttgers (Ministerpräsident Nordrhein-Westfalen), Fritz Pleitgen (Geschäftsführer RUHR.2010 GmbH) Bonn. (VPS 14.45)

THEMA. Weltwirtschaftsforum (VPS 15.45)

15.45 Wiederaufbau in Afghanistan mit Bernard Kouchner (Französischer Außenminister), David Miliband (Britischer Außenminister), Guido Westerwelle (Bundesaußenminister) Davos. (VPS 15.45)

anschl. "Die Eurozone überdenken" mit Jan Peter Balkenende (Niederländischer Ministerpräsident), José Manuel Barroso (EU-Kommissionspräsident), Lech Kaczynski (Polnischer Präsident), Yves Leterme (Premierminister Belgien), George A. Papandreou (Ministerpräsident Griechenland), Josè Luis Rodriguez Zapatero (Spanischer Ministerpräsident und EU-Ratsvorsizender), Valdis Zatlers (Präsident Lettland). Moderation:  Robin Niblett (Direktor Chatham House, Großbritannien) Davos. (VPS 15.45)

anschl. Reportage. Hilfe für Haiti Aktuelle Situation der Lage in Haiti von Christiane Meier. Die ARD-Korrespondentin hat ein Hilfstrupp der Johanniter in das Erbebengebiet begleitet. (VPS 15.45)

Ende THEMA. Weltwirtschaftsforum

17.25 MAYBRIT ILLNER Polit-Talk Thema: "Neue Strategie, altes Problem: Wie kommen wir raus aus Afghanistan?" Die Gäste: Dirk Niebel (FDP),   Bundesentwicklungsminister, Claudia Roth (Die Grünen), Parteivorsitzende, Rupert Neudeck, Menschenretter, Chef der NGO Grünhelme und Gründer des Komitees Cap Anamur, Josef Joffe, Mitherausgeber "DIE ZEIT"; unterstützt militärischen Einsatz am Hindukusch, Hans-Ulrich Gack, ZDF-Korrespondent in Afghanistan. Im Interview: Bill Gates, der reichste Mann der Welt, Microsoft-Gründer, "Bill & Melinda Gates Foundation"

18.30 Geheimnis Urmensch Film von Mannes van der Burg, Robert Bauval, Roel Oostra, WDR/2009 Wir werden uns zunehmend der Tatsache bewusst, dass der Urmensch vor dem Aufkommen der Zivilisation seine Inspiration von den Sternen und den verschiedenen Himmelsbeobachtungen bezogen hat. Damit definierte er sein Kulturbewusstsein. Es gibt eine unglaubliche Menge zu erforschen, um zu erkennen, was die frühen Menschen an ihrem Kosmos faszinierte. (VPS 18.28)

19.15 Kulinarische Schatzsuche in Asien 4/4: Der Foodhunter in Vietnam Film von Bernd Girrbach, Rolf Lambert, SWR/2008

20.00 TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache

20.15 Tauchfahrt in die Antike Versunkene Schiffe in der Ägäis Film von Kamil Taylan, HR / Arte/2009

21.00 Das Gold der Piraten Film von Kathryn Taylor, ZDF / Arte/2009

21.50 Das Gold der SS Republic Schatzsuche im Atlantik Film von Lucy MacDowell, Jason Williams, ZDF/2005

22.30 Archäologie am Meeresgrund Expedition zur SMS Undine Film von John A. Kantara, ZDF / 3sat/2008

23.00 DER TAG u.a. Countdown zur Einheit Festnahme Erich Honeckers (VPS 23.00)

anschl. Weltwirtschaftsforum in Davos (VPS 23.00)

00.00 IM DIALOG SPEZIAL Michael Hirz im Gespräch mit Günter Verheugen

00.30 Auf verwehten Spuren - Durch die Wildnis Alaskas 2-teilige Reihe, Teil 1 Film von Wolfram Giese, Jochen  Schliesser, ZDF/2005

01.15 Auf verwehten Spuren - Durch die Wildnis Alaskas 2-teilige Reihe, Teil 2 Film von Wolfram Giese, Jochen  Schliesser, ZDF/2005

02.00 Frühling für St. Petersburg Die Stadt der Zaren wird 300 Film von Dirk Sager, ZDF/2003 (VPS 01.59)

02.45 Der 8. Kontinent. Die Eroberung Sibiriens Forscher und Reisende Film von Gudrun Ziegler, Wojtek Krzeminski, ZDF/2005

03.25 Der 8. Kontinent. Die Eroberung Sibiriens Kuriere und Soldaten Film von Gudrun Ziegler, Wojtek Krzeminski, ZDF/2005

04.10 Rund ums Weiße Meer Russlands wilder Norden Film von Stephan Stuchlik, WDR/2006

04.35 Voyages, Voyages Grönland Film von Christian Sterley, ZDF/2004

05.20 Magische Orte Island - Im Bann der Naturgewalten Film von Antje Christ, ZDF/2005

06.05 Magische Orte Mexiko - Die rätselhafte Welt der Maya Film von Thomas Hies, Daniela Hoyer, ZDF/2005

06.50 Magische Orte Granada - Zauber aus 1001 Nacht Film von Martin Thoma, ZDF/2005

07.30 Magische Orte Ägypten - Die Wunder des Nils Film von Christel Fromm, ZDF/2005

Regina Breetzke-Maxeiner
regina.breetzke@phoenix.de