PHOENIX Sendeplan für Dienstag, den 19.01.2010 Tages-Tipps: 20.15 Als der Osten noch Heimat war 2/3: Schlesien 22.15 PHOENIX RUNDE "Großbaustelle Koalition - Alles auf Anfang?" Moderation: Alexander Kähler

Bonn (ots) - 08.15 Neuseelands Fjorde Film von Lothar Zimmermann, SWR/2009

09.00 UNTER DEN LINDEN Thema: "Wechsel auf die Zukunft - Kein Geld für Wohltaten?" Moderation: Christoph Minhoff Zu Gast sind Steffen Kampeter (MdB CDU, Parlamentarischer Staatssekretär Bundesfinanzministerium) und Dietmar Bartsch (MdB, Bundesgeschäftsführer DIE LINKE).

09.45 VOR ORT (VPS 09.45)

10.00 Sitzung des Deutschen Bundestages; Tagesordnung u.a.: Einbringung Haushaltsgesetz 2010, Allgemeine Finanzdebatte, Bildung und Forschung, Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz, Justiz, Inneres Berlin. (VPS 09.45)

20.00 TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache

20.15 Als der Osten noch Heimat war 2/3: Schlesien Film von Hans-Dieter Rutsch, WDR/2009 Schlesien, das seit Jahrhunderten nacheinander von Polen, Böhmen, Habsburgern und Preußen beherrschte Gebiet, hatte nach dem Ersten Weltkrieg eine besonders bewegte Geschichte. Der neu gegründete Staat Polen erhob Ansprüche vor allem auf das oberschlesische Industriegebiet. Wie diese Situation das Leben und den Alltag geprägt hat, davon erzählt diese Dokumentation anhand sehr persönlicher Erinnerungen von Deutschen und Polen. (Teil 3: Westpreußen, am 20.01.10 um 20.15 Uhr)

21.00 La Réunion Feuerinsel und Tropenparadies Film von Ina Knobloch, BR/2008 Die Dokumentation führt auf die Tropeninsel La Réunion. Dieses Überseedepartement Frankreichs im Indischen Ozean ist gekennzeichnet durch dichte Regenwälder, bizarre Schluchten und einen der aktivsten Vulkane der Erde.

21.45 HEUTE-JOURNAL (ZDF) mit Gebärdensprache

22.15 PHOENIX RUNDE Moderation: Alexander Kähler "Großbaustelle Koalition - Alles auf Anfang?" mit Johannes Singhammer (CSU), Hermann Otto Solms (FDP), Prof. Gerd Strohmeier (Politikwissenschaftler) und Nico Fried (Süddeutsche Zeitung)

23.00 DER TAG Moderation: Michael Krons u.a. Neujahrsempfang mit Oskar Lafontaine und Haushaltsberatungen mit Rekord-Verschuldung

00.00 PHOENIX RUNDE Moderation: Alexander Kähler "Großbaustelle Koalition - Alles auf Anfang?" mit Johannes Singhammer (CSU), Hermann Otto Solms (FDP), Prof. Gerd Strohmeier (Politikwissenschaftler) und Nico Fried (Süddeutsche Zeitung)