PHOENIX Sendeplan für Dienstag, den 19.01.2010 Tages-Tipps: 20.15 Als der Osten noch Heimat war 2/3: Schlesien 22.15 PHOENIX RUNDE "Großbaustelle Koalition - Alles auf Anfang?" Moderation: Alexander Kähler

Bonn (ots) - 08.15 Neuseelands Fjorde Film von Lothar Zimmermann, SWR/2009 09.00 UNTER DEN LINDEN Thema: "Wechsel auf die Zukunft - Kein Geld für Wohltaten?" Moderation: Christoph Minhoff Zu Gast sind Steffen Kampeter (MdB CDU, Parlamentarischer Staatssekretär Bundesfinanzministerium) und Dietmar Bartsch (MdB, Bundesgeschäftsführer DIE LINKE). 09.45 VOR ORT (VPS 09.45) 10.00 Sitzung des Deutschen Bundestages; Tagesordnung u.a.: Einbringung Haushaltsgesetz 2010, Allgemeine Finanzdebatte, Bildung und Forschung, Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz, Justiz, Inneres Berlin. (VPS 09.45) 20.00 TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache 20.15 Als der Osten noch Heimat war 2/3: Schlesien Film von Hans-Dieter Rutsch, WDR/2009 Schlesien, das seit Jahrhunderten nacheinander von Polen, Böhmen, Habsburgern und Preußen beherrschte Gebiet, hatte nach dem Ersten Weltkrieg eine besonders bewegte Geschichte. Der neu gegründete Staat Polen erhob Ansprüche vor allem auf das oberschlesische Industriegebiet. Wie diese Situation das Leben und den Alltag geprägt hat, davon erzählt diese Dokumentation anhand sehr persönlicher Erinnerungen von Deutschen und Polen. (Teil 3: Westpreußen, am 20.01.10 um 20.15 Uhr) 21.00 La Réunion Feuerinsel und Tropenparadies Film von Ina Knobloch, BR/2008 Die Dokumentation führt auf die Tropeninsel La Réunion. Dieses Überseedepartement Frankreichs im Indischen Ozean ist gekennzeichnet durch dichte Regenwälder, bizarre Schluchten und einen der aktivsten Vulkane der Erde. 21.45 HEUTE-JOURNAL (ZDF) mit Gebärdensprache 22.15 PHOENIX RUNDE Moderation: Alexander Kähler "Großbaustelle Koalition - Alles auf Anfang?" mit Johannes Singhammer (CSU), Hermann Otto Solms (FDP), Prof. Gerd Strohmeier (Politikwissenschaftler) und Nico Fried (Süddeutsche Zeitung) 23.00 DER TAG Moderation: Michael Krons u.a. Neujahrsempfang mit Oskar Lafontaine und Haushaltsberatungen mit Rekord-Verschuldung 00.00 PHOENIX RUNDE Moderation: Alexander Kähler "Großbaustelle Koalition - Alles auf Anfang?" mit Johannes Singhammer (CSU), Hermann Otto Solms (FDP), Prof. Gerd Strohmeier (Politikwissenschaftler) und Nico Fried (Süddeutsche Zeitung) 00.45 Verborgene Welten Hüter des heiligen Feuers - Die letzten Nomaden Namibias Film von Jürgen Schneider, ZDF/1999 01.30 Verborgene Welten Rauchzeichen am Rio Xingu - Bei den Waldindianern Brasiliens Film von Uta von Borries, ZDF/1999 02.10 Verborgene Welten Im Reich des schwarzen Mondes - Eine Reise zu den Voodoo-Göttern Afrikas Film von Jaenette Riesch, ZDF/1999 02.55 Tourismus in Angkor Wat Film von Robert Hetkämper, PHOENIX/2006 03.00 Tropenfieber 1/3: Die Eroberung des Amazonas Film von Petra Höfer, Freddie Röckenhaus, ZDF/2003 03.45 Tropenfieber 2/3: Mission Südland Film von Petra Höfer, Freddie Röckenhaus, ZDF/2003 04.30 Tropenfieber 3/3: Im Land der Kopfjäger Film von Petra Höfer, Freddie Röckenhaus, ZDF/2003 05.15 Schliemanns Erben Roms Limes im Orient Film von Gisela Graichen, Peter Prestel, Michael Harder, ZDF/2001 06.00 Schliemanns Gold Das Gold der Kelten Film von Gisela Graichen, Peter Prestel, ZDF/2005 06.45 Schliemanns Erben spezial Das Gold von Tuva Film von Peter Prestel, ZDF/2002 07.30 Als der Osten noch Heimat war 2/3: Schlesien Film von Hans-Dieter Rutsch, WDR/2009 Pressekontakt: PHOENIX PHOENIX-Kommunikation Regina Breetzke-Maxeiner Telefon: 0228 / 9584 193 Fax: 0228 / 9584 198 regina.breetzke@phoenix.de Original-Content von: PHOENIX, übermittelt durch news aktuell