KORREKTUR: PHOENIX RUNDE "Ist unsere Welt noch zu retten? Der Klimagipfel Kopenhagen" Programmhinweis für Donnerstag, 19. November 2009, 22.15 Uhr

Bonn (ots) - Die Erfolgschancen für den Weltklimagipfel in Kopenhagen im Dezember sind drastisch gesunken. Der als historisch gewertete Gipfel gilt als letzte Chance, um rechtzeitig vor dem Auslaufen des Kyoto-Protokolls Ende 2012 einen Nachfolgevertrag zu beschließen. Doch jetzt sperren sich die USA und China gegen ein Abkommen und es ist nur noch ein Minimalkonsens in Aussicht, der stabile Rahmenbedingungen für den Klimaschutz bieten soll. Sind verbindliche Klimaziele in illusorische Weite gerückt und Kopenhagen zum Scheitern verurteilt? Oder kommt der Durchbruch doch noch? Gaby Dietzen diskutiert in der PHOENIX Runde mit Katherina Reiche (CDU, Parl. Staatssekretärin Bundesumweltministerium), Heidi Ittner (Sozialpsychologin Universität Magdeburg), Prof. Hubert Weiger (Vorsitzender BUND) und Prof. Dr. Claudia Kemfert (Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung, DIW ). Wiederholung um 0.00 Uhr und Freitag um 9.15 Uhr. Pressekontakt: PHOENIX PHOENIX-Kommunikation Telefon: 0228 / 9584 195 Fax: 0228 / 9584 198 Original-Content von: PHOENIX, übermittelt durch news aktuell