PHOENIX-Sendeplan, Sonntag, 15.11.2009

Bonn (ots) - Tages-Tipps: 16.30 Uhr Trauerfeier für Nationaltorwart Robert Enke. Mit Theo Zwanziger (DFB-Präsident), Christian Wulff (CDU, Ministerpräsident Niedersachsen) und Martin Kind (Präsident Hannover 96) Hannover. Ab 18.00 Uhr THEMA. Südliches Afrika 23.30 Uhr Obamas grüner Traum 08.15 Meine Geschichte - Flucht aus der DDR Wolfgang Weidner Moderation: Jürgen Engert, PHOENIX/2009 Meine Geschichte 08.30 Bischofswechsel in Berlin Huber geht, Dröge kommt Film von Margarethe Steinhausen, RBB/2009 Glauben und Leben 09.00 Fortsetzung des SPD-Bundesparteitages Dresden. (VPS 10.00) 12.15 PRESSECLUB (ARD) Thema: Zur Sonnezur Freiheit - Hat die SPD eine Zukunft? Volker Herres diskutiert mit Tissy Bruns (Tagesspiegel), Tina Hildebrandt (Die Zeit), Ulrich Reitz (Westdeutsche Allgemeine Zeitung) und Christoph Schwennicke (Der Spiegel) (VPS 12.00) 12.45 PRESSECLUB (ARD) NACHGEFRAGT (VPS 12.00) 13.00 Abschluss des SPD-Bundesparteitages Dresden. (VPS 13.01) 16.30 Trauerfeier für Nationaltorwart Robert Enke. Mit Theo Zwanziger (DFB-Präsident), Christian Wulff (CDU, Ministerpräsident Niedersachsen) und Martin Kind (Präsident Hannover 96) Hannover. (VPS 13.01) 17.00 WISSENSCHAFTSFORUM PETERSBERG "Was von Darwin übrig blieb ... - Die Evolution und ihre Folgen" Moderation: Nina Ruge mit Prof. Irenäus Eibl-Eibesfeldt (Verhaltensforscher), Prof. Thomas Junker (Evolutionsbiologe), Prof. Ulrich Lüke (Katholischer Theologe, Systematische Theologie Universität Aachen) und Klaus-Stephan Otto (Unternehmensberater) Die Diskussion THEMA. Südliches Afrika 18.00 Reise durch das südliche Afrika Film von Ariana Vuckovic, ZDF-Studio Johannesburg, PHOENIX/2009 Afrika, die Wiege der Menschheit? Zumindest liegen Tradition und Moderne hier eng beieinander. Die Südafrikanerin Sina Pelo etwa ist eigentlich eine erfolgreiche Geschäftsfrau, verkauft deutsche Luxuswagen. Wäre da nicht der Ruf der Ahnen gewesen, der sie aufforderte, eine traditionelle Heilerin zu werden: eine Sangoma. mein ausland 18.45 Der Löwenflüsterer von der Lippe Vom Bäcker zum Millionär in Afrika Film von Klaus Kunde-Neimöth, WDR/2009 Wolfgang Burre aus Detmold personifiziert die Traumgeschichte des Bäckerlehrlings, der es in der Ferne zum Millionär gebracht hat. Der 67jährige ist Teilhaber einer Insel in den Seychellen, hat Haus und Büro in Johannesburg, betreibt ein privates Wildschutzgebiet in Botswana und besitzt eine Farm an der Garden Route und im Krüger Nationalpark in Südafrika. 19.15 Südafrika - Naturschutz am Kap Film von Jochen Frank, SWR/2008 "Viele hier sind der Meinung, dass man die Paviane einfach abschießen sollte", berichtet Jenni Trethowan aus Kapstadt. Die 46-Jährige leitet die Tierschutzorganisation "Baboon Matters". Mit einem Team aus 30 Wildhütern ist die Tierschützerin permanent im Einsatz, um Paviane aus Wohngebieten fernzuhalten. Der Film porträtiert die engagierte Tierschützerin, die sich dem Schutz der letzten Kap-Paviane verschrieben hat. Ende THEMA. Südliches Afrika 20.00 TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache 20.15 Mit Atomkraft durchs ewige Eis Russische Eisbrecher in der Polarregion Film von Roland Strumpf, ZDF / 3sat/2007 Bis heute ist Russland das einzige Land der Welt, das neben seinen Atom-U-Booten auch noch eine zivile, nuklear betriebene Flotte unterhält. Sieben Atomeisbrecher und ein atomar betriebenes Containerschiff durchpflügen das Ewige Eis in Russlands hohem Norden. 21.00 Das rote Atom Stalins vergessene Stadt Film von Michael Rutz, Christian Heynen, NDR/2009 In der russischen Stadt Obninsk wird nach dem Zweiten Weltkrieg Wissenschaftsgeschichte geschrieben: 1954 geht hier das erste Atomkraftwerk ans Netz, hier wurde auch der Tschernobyl-Reaktor entworfen. Stalin verwirklicht in Obninsk seinen Traum vom "roten Atom". Der Film zeichnet das facettenreiche, intensive und stimmungsvolle Bild einer russischen Forschungsstadt im Wandel. 21.45 Bombay - Das Herz Indiens Film von Peter Kunz, PHOENIX/2009 Riesenstädte sprengen die Vorstellungskraft. Wie viele Menschen leben in Bombay? Sind es 15 oder 20 Millionen? Wie soll die Bevölkerung einer Stadt gezählt werden, in die täglich 300 Familien vom Land strömen? Rein statistisch bietet die größte Stadt Indiens ihren Bewohnern eine der schlechtesten Lebensqualitäten der Welt, nicht nur nach dem Terrorangriff im November 2008. ZDF-Asien-Korrespondent Peter Kunz hat trotzdem viele Menschen getroffen, die ihre Stadt lieben und sie nicht verlassen würden. mein ausland 22.30 KAMINGESPRÄCH. Jörg Schönenborn im Gespräch mit Egon Bahr Die Diskussion 23.30 Obamas grüner Traum Film von Stéphanie Kaim, ARTE F/2009 Hat Amerika, der weltweit größte Energieverbraucher und Umweltverschmutzer, ein neues Zeitalter eingeläutet? Hybridautos verkaufen sich dort jbesser als Geländewagen, und Windräder schießen wie Pilze aus dem Boden. Große US-Unternehmen wie Nike, Lewis, Coca-Cola, McDonald's und Walmart beteuern, dass sie die Umwelt weniger belasten wollen. Sollte sich in Amerika ein Umweltbewusstsein durchgesetzt haben? HISTORISCHE EREIGNISSE 13.11.1989: Antarktis-Expedition von Reinhold Messner und Arved Fuchs Die Durchquerung der Antarktis dauert bis zum 12.2.1990. (VPS 00.15) 00.15 Durch die Heimat des Eises und der Stürme Der schwere Beginn Film von Wilhelm Bittorf, SWR/1990 (VPS 00.15) 01.00 Durch die Heimat des Eises und der Stürme 1000 Kilometer Einsamkeit zum Pol Film von Wilhelm Bittorf, SWR/1990 (VPS 00.15) 01.45 Durch die Heimat des Eises und der Stürme Auf der Todesroute zur MC Murdo-Buch Film von Wilhelm Bittorf, SWR/1990 (VPS 00.15) 02.30 Heldensaga im Eismeer Höllenfahrten Film von Georg Graffe, ZDF/2000 (VPS 00.15) Ende HISTORISCHE EREIGNISSE 03.15 Rund ums Weiße Meer Russlands wilder Norden Film von Stephan Stuchlik, WDR/2006 03.40 Der 8. Kontinent. Die Eroberung Sibiriens 1/3: Abenteuer und Kosaken Film von Gudrun Ziegler, Wojtek Krzeminski, ZDF/2005 04.25 Der 8. Kontinent. Die Eroberung Sibiriens 2/3: Forscher und Reisende Film von Gudrun Ziegler, Wojtek Krzeminski, ZDF/2005 05.05 Der 8. Kontinent. Die Eroberung Sibiriens 3/3: Kuriere und Soldaten Film von Gudrun Ziegler, Wojtek Krzeminski, ZDF/2005 05.50 Mission X Entscheidung Längengrad Film von Axel Engstfeld, ZDF/2002 06.35 Mission X Das Empire schlägt zu Film von Axel Engstfeld, ZDF/2002 07.15 Meine Geschichte - Kriegskind im 2. Weltkrieg 1/6: Heidi Hummler Moderation: Jürgen Engert, PHOENIX / SWR/2009 Meine Geschichte 07.30 Mit Atomkraft durchs ewige Eis Russische Eisbrecher in der Polarregion Film von Roland Strumpf, ZDF / 3sat/2007 Pressekontakt: PHOENIX PHOENIX-Kommunikation Regina Breetzke-Maxeiner Telefon: 0228 / 9584 193 Fax: 0228 / 9584 198 regina.breetzke@phoenix.de Original-Content von: PHOENIX, übermittelt durch news aktuell