PHOENIX Sendeplan für Dinestag, 17. Februar 2009

Bonn (ots) - Tages-Tipps:

20.15   Heinrich der VIII. Mörder auf dem Königsthron

21.45 Ein Kontinent verbrennt Klimakrise in Australien

22.15 PHOENIX RUNDE "Die reden, wir handeln - Bürger trotzen der Krise"

08.15 Eisbären können nicht weinen Die Arktis im Klimawandel Film von Thomas Behrend, NDR/2008

09.00 BON(N) JOUR BERLIN MIT BÖRSE Ulrike Herrmann (Die Tageszeitung / taz) und Michael Best (ARD-Börsenstudio Frankfurt)

09.15 UNTER DEN LINDEN "Im Würgegriff der Finanzkrise - Ist die Rente nicht mehr sicher?" Moderation: Christoph Minhoff Mit Klaus Ernst, stellvertretender Fraktionsvorsitzender DIE LINKE, und Johannes Vogel, Bundesvorsitzender Junge Liberale

THEMA. Doping im Sport (VPS 09.59)

10.00 Katharina Bullin Und ich dachte ich wär' die Größte Film von Marcus Welsch, MDR/2006 (VPS 09.59)

anschl. Diskussionsveranstaltung zum Thema "Hauptsache Sport: Keine Gnade für Doper?"  Werner E. Klatten (Vorstandsvorsitzender der Stiftung Deutsche Sporthilfe), Ines Geipel (Literaturwissenschaftlerin, ehemalige DDR-Athletin), Gerd Jacobs (ehem. DDR-Kugelstoßer, staatlich anerkanntes Doping-Opfer aus DDR-Zeiten) (Aufz. v. 10.02.09) Berlin. (VPS 09.59)

Ende THEMA. Doping im Sport

anschl. VOR ORT (VPS 10.00)

anschl. BürgerForum Europa "Was wir von Europa erwarten, was wir einbringen" - Angela Merkel (Bundeskanzlerin) diskutiert mit Bürgern über deren Erwartungen an Europa (Aufz. v. 13.02.09) Berlin. (VPS 10.00)

anschl. Rede José Manuel Barroso (EU-Kommissionspräsident) und Mirek Topolanek (EU-Ratspräsident und Ministerpräsident Tschechien) zum Thema "A new deal for European economic recovery" Berlin. (VPS 10.00)

13.30 Grenzenlos Modell Europa am Oberrhein Film von Verena Knümann, SWR/2007

14.00 Wenn die Götter und Teufel tanzen Karneval im bolivianischen Hochland Film von Christiana Jankovics, ZDF/2009

VOR ORT (VPS 14.45)

14.45 Jahrespressekonferenz der Daimler AG u.a. mit Dieter Zetsche (Vorstandsvorsitzender Daimler AG) und Bodo Uebber (Vorstandsmitglied, Finanzen und Controlling) zum Geschäftsjahr 2008 und Ausblick auf 2009 Stuttgart. (VPS 14.45)

anschl. "Macht. Wahlkampf. Konjunktur? Unternehmertag 2009" der Jungen Unternehmer mit Vorträgen Franz Müntefering (SPD-Parteivorsitzender) zu "Verantwortung der Unternehmer in der Gesellschaft" und Guido Westerwelle (FDP-Parteivorsitzender) zu "Privat vor Staat, erwirtschaften vor verteilen." Frankfurt am Main. (VPS 14.45)

17.45 EISZEIT - FORSCHUNG ANTARKTIS (VPS 14.45)

18.00 Die Antarktis - Das eiskalte Paradies Film von Thomas Aders, SWR/2006

18.30 Tückische Giganten Eisbergforschung in Kanada Film von Karl Teuschl, SR / Arte/2007 Zwischen 20.000 und 40.000 Eisberge lösen sich jedes Jahr von den Gletschern Grönlands. Das "Institute for Ocean Technology" im neufundländischen St. John's betreibt Grundlagenforschung über Eis und Eisberge. Viele Wissenschaftler rechnen damit, dass der Weg durchs Eismeer im Norden Kanadas ca. ab 2030 während des Sommers weitgehend eisfrei und für die Handelsschifffahrt gut zu befahren sein wird. In großartigen Landschaftspanoramen und seltenen Unterwasseraufnahmen dokumentiert der Film die Bewegung der Eisberge. (VPS 18.29)

19.15 Eisbären können nicht weinen Die Arktis im Klimawandel Film von Thomas Behrend, NDR/2008

20.00 TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache

20.15 Heinrich der VIII. Mörder auf dem Königsthron Film von Eike Schmitz, Susanne Utzt, ZDF/2007

21.00 Marie Antoinette Vom Thron zum Schafott Film von Gabriele Wengler, ZDF/2005

21.45 Ein Kontinent verbrennt Klima-Krise in Australien Film von Ulrike Wittern, ZDF/3sat/2009 (VPS 21.48)

22.15 PHOENIX RUNDE Moderation: Anke Plättner "Die reden, wir handeln - Bürger trotzen der Krise" mit Hildegard Denninger (BISS e.V.), Eckart Ott (Genossenschafts- u. Raiffeisenverband), Wilfried Münch (GLS Bank) und Klaus Kopp (Chiemgauer e.V.)

23.00 DER TAG Moderation: Constanze Abratzky (VPS 23.00)

Unternehmertag 2009 der Jungen Unternehmer (VPS 23.00)

00.00 PHOENIX RUNDE Moderation: Anke Plättner "Die reden, wir handeln - Bürger trotzen der Krise" mit Hildegard Denninger (BISS e.V.), Eckart Ott (Genossenschafts- u. Raiffeisenverband), Wilfried Münch (GLS Bank) und Klaus Kopp (Chiemgauer e.V.)

THEMA. Auf Pilgerreise

00.45 Auf Shivas Spuren Eine Pilgerreise in Nepal Film von Peter Weinert, HR/2007

01.30 El Camino - Der Jakobsweg 1/3 Film von Ferenc Tolvaly, WDR/2006

02.00 El Camino - Der Jakobsweg Teil 2/3 Film von Ferenc Tolvaly, WDR/2006

02.30 El Camino - Der Jakobsweg Teil 3/3 Film von Ferenc Tolvaly, WDR/2006

03.00 Der Ganges - Indiens heiliger Fluss Film von Pia Liedel, Georg Schmitt, SWR/2004

03.45 Sabine auf der Hadsch Eine Deutsche pilgert nach Mekka Film von Ralph Weihermann, Sinan Akkus, WDR/2000

04.15 Schmerz statt Sex Ein Pilger leidet für die Götter Film von Robert Hetkämper, NDR/2004

04.45 Pilgerbus der einsamen Herzen Eine Single-Wallfahrt nach Padua Film von Peter Kropf, BR/2006

05.30 Letzte Hoffnung Lourdes Momentaufnahmen einer Pilgerreise Film von Bettina Oberhauser, Tilman Jens, HR/2007 Die Strapaze ist Bestandteil des Programms: 300 Pilger aus den Bistümern Fulda, Limburg und Mainz gehen über Pfingsten auf Wallfahrt ins südfranzösische Lourdes. Unter ihnen 50 Schwerkranke, gezeichnet von Parkinson, MS oder Krebs. Deren Prognose ist wenig günstig, doch die Hoffnung stirbt zuletzt. Die Hoffnung, die für gläubige Katholiken einen Namen hat: Lourdes, der Ort mit den heiligen Quellen, der Ort der großen und kleinen Wunder.

06.00 China Hunan - Mönche, Maler, Mumien Film von Josef Kirchmayer, HR/2007

06.45 Kalt, riskant und gut fürs Karma Mit Hindu-Pilgern durch die Berge Kaschmirs Film von Bernd Girrbach, Rolf Lambert, SWR/2007

Ende THEMA. Auf Pilgerreise

07.30 Heinrich der VIII. Mörder auf dem Königsthron Film von Eike Schmitz, Susanne Utzt, ZDF/2007