PHOENIX

Phoenix Sendeplan 13.01.2009

    Bonn (ots) - Tages-Tips:

    14.45 THEMA. Klimawandel Wenn der Strand im Meer versinkt ... Klimawandel am Mittelmeer

    22.15 PHOENIX Runde Moderation: Gaby Dietzen "Kein Plan für die Zukunft? - Deutschland und die Energieversorgung"

    08.15 Expedition Erde - Mit Thomas Reiter 1/5: Vulkane ZDF/2008

    09.00 Hatschepsut Die Frau auf dem Pharaonenstuhl Film von Peter Spry-Leverton, ZDF/1999

    09.45 Kleopatra Königin aus Leidenschaft Film von Peter Spry-Leverton, ZDF/1999

    10.30 Mythos Che Guevara Film von Candida Pinto, ZDF/2005

    11.15 Brennpunkt Dallas Attentat auf JFK Film von Robert Erickson, J.V. Martin, ZDF/2004

    12.00 Biometrie Fingerprint und Irisscan Film von Laurent Guyot, ZDF/Arte F/2007 (VPS 12.01)

    vor ORT (VPS 12.00)

    12.50 Pressekonferenz u.a. mit Oskar Lafontaine und Gregor Gysi (Vorsitzende Bundestagsfraktion Die Linke) zu Ergebnissen der Klausurtagung der Bundestagsfraktion Die Linke Frankfurt a. M.. (VPS 12.00)

    anschl. Aktuelles, Gespräche und Hintergründe zu den Ergebnissen des Koalitionsgipfels zum Konjunkturprogramm Berlin. (VPS 12.00)

    13.30 Bundespressekonferenz mit Angela Merkel (Bundeskanzlerin), Frank-Walter Steinmeier (Vizekanzler) und Horst Seehofer (CSU-Vorsitzender) zu den Ergebnissen des Koalitionsausschusses zum zweiten Konjunkturpaket Berlin. (VPS 12.00)

    14.45 THEMA. Klimawandel Gespräche und Dokumentationen (VPS 14.45)

    anschl. Wenn der Strand im Meer versinkt ... Klimawandel am Mittelmeer Film von Antje Piper, PHOENIX/2008 (VPS 14.45)

    anschl. Langsames Sterben am Kap Klimawandel im südlichen Afrika Film von Richard Klug, PHOENIX/2008 (VPS 14.45)

    vor ORT (VPS 17.00)

    17.00 Fraktionssitzungen der Parteien Berlin. (VPS 17.00)

    17.00 Pressekonferenz mit Renate Künast (Fraktionsvorsitzende B'90/Grüne) und Fritz Kuhn (Fraktionsvorsitzender B'90/Grüne) zu Ergebnissen der Neujahrsklausurtagung der Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen Frankfurt a.M.. (VPS 17.00)

    anschl. Europaparlament: Feierliche Sitzung anl. des 10. Geburtstages des Euro, u.a. mit Jacques Delors (ehem. Vors. des Vorsitzender Wirtschafts- und Währungsausschuss), Jean-Claude Juncker (Eurogroup-Präsident) , Jean-Claude Trichet (EZB-Präsident) und Joaquin Almunia (EU-Währungskommissar) Straßburg. (VPS 17.00)

    17.45 EisZeit - Forschung in der Antarktis (VPS 17.00)

    18.00 Antarktis voraus! - Ein Segeltörn ins ewige Eis Film von Roland Gockel, ZDF/2007

    Ende THEMA. Klimawandel

    18.45 Tanz auf dem Vulkan Südseegeschichten aus Vanuatu Film von Mario Schmidt, WDR/2006

    19.15 Pompeji - der letzte Tag Film von Michael Mosley u.a., NDR/2004

    20.00 Tagesschau (ARD) mit Gebärdensprache

    20.15 Expedition Erde - Mit Thomas Reiter 2/5: Ozeane Film von Matthew Gyves, Ruth Omphalius, ZDF/2008

    21.00 30 Weltwunder der Natur Film von Peter Crawford, NDR/2002

    21.45 heute-journal (ZDF) mit Gebärdensprache

    22.15 PHOENIX Runde Moderation: Gaby Dietzen "Kein Plan für die Zukunft? - Deutschland und die Energieversorgung" mit Franz Alt (Publizist), Prof. Claudia Kemfert (Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung), Holger Krawinkel (Verbraucherzentrale Bundesverband) und Oliver Geden (Stiftung Wissenschaft und Politik)

    23.00 der TAG Moderation: Conny Czymoch u.a. (VPS 23.00)

     Ergebnisse des Koalitionsausschusses zum 2. Konjunkturpaket (VPS 23.00)

    00.00 PHOENIX Runde Moderation: Gaby Dietzen "Kein Plan für die Zukunft? - Deutschland und die Energieversorgung" mit Franz Alt (Publizist), Prof. Claudia Kemfert (Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung), Holger Krawinkel (Verbraucherzentrale Bundesverband) und Oliver Geden (Stiftung Wissenschaft und Politik)

    Thema. Der Traum vom Fliegen

    00.45 Fliegen frei wie ein Vogel Ultralight über Mittelamerika WDR/2008 Guido Scheidt ist Berufspilot und das mit Begeisterung. Seinen Traum vom Fliegen lebt er in Costa Rica, wo er mit seiner Frau ein kleines Hotel mit angegliederter Landebahn und Flugschule errichtet hat. Von dort aus startet er seine Touren im Ultraleichtflieger. Die Flieger kauft er nach wie vor in Europa, weil dort die Qualität seiner Ansicht nach besser ist als bei der amerikanischen Konkurrenz. Also muss Guido Scheidt seine Flieger zuerst einmal per Schiff über den Atlantik und dann in der Luft nach Costa Rica bringen. Der Film beobachtet eine dieser Reisen.

    01.30 Sorry Mister Wright - Der Flugpionier Karl Jatho Film von Gunter Hartung, NDR/2006 Zahlreiche, bisher wenig berücksichtigte Quellen und Indizien belegen, dass dem Hannoveraner Karl Jatho mit seinem Motordrachen bereits ab August 1903 erfolgreiche Luftsprünge gelangen, die mit denen der Gebrüder Wright vergleichbar waren. Den Beweis liefert nun die originalgetreue Rekonstruktion des Flugapparats, initiiert von einer Hand voll Idealisten und finanziert von Sponsoren aus Hannover.

    02.15 Mission X Wettlauf der Giganten Film von Achim Scheunert, ZDF/2006 Sie waren besessen von ihren Ideen, setzten oft ihr ganzes Vermögen ein und riskierten Kopf und Kragen: geniale Entdecker und Erfinder. "Mission X" widmet sich diesen Pionieren wissenschaftlicher und technischer Durchbrüche.

    03.00 Comeback der Luftschiffe Film von Franz Fitzke, Peter Bardehle, NDR/2003 Mehr als 60 Jahre nach der Zeppelin-Katastrophe von Lakehurst sollten Großluftschiffe als Transportmittel ein sensationelles Comeback erleben. Das gigantische deutsche Projekt "CargoLifter" ist jedoch gescheitert. Dieser Film berichtet von dem Wettrennen des englischen "Skycat" und dem "CargoLifter" - als er noch nicht abgestürzt war.

    03.45 Abenteuer Feuervogel Mit dem Ballon über den Kilimandscharo Film von Reinhard Weber, ZDF/2001

    04.15 Rodeo am Himmel Forschung für mehr Flugsicherheit Film von Regina Zibell, Heiderose Häßler, RBB/2003 In den argentinischen Anden herrschen hervorragende Klima- und Windverhältnisse, um neue Sicherheitsmaßnahmen für die Luftfahrt zu testen. Der Film begleitet ein fünfköpfiges Forschungsteam in die faszinierende Gebirgswelt der Anden, wo in den endlosen Aufwinden zahlreiche Testflüge absolviert werden. (VPS 04.29)

    05.00 Wenn alte Knaben flügge werden Der Traum vom selbst gebauten Hubschrauber Film von Herbert Mangold, SR/2006

    05.30 Vögel auf Kollisionskurs Film von Jürgen Hansen, Simone Stripp, ZDF/Arte/2007 Der Vogelschlag ist eine der großen Gefahren im internationalen Flugverkehr. Bei Zivilflugzeugen sind die Start- und Landephasen kritisch. Danach fliegen Passagierflugzeuge in Höhen, in denen sich kaum Vögel aufhalten. Am gefährlichsten ist Vogelschlag für die militärische Luftfahrt in 1.000 Meter Höhe. Mit einem speziellen Biotopmanagement sollen jetzt international Flughäfen so verändert werden, dass Vögel sie meiden. Am Flughafen von Barcelona beispielsweise werden Falken eingesetzt, um andere Vögel von den Pisten zu vertreiben.

    06.15 Countdown für einen Jumbo Startklar im Minutentakt Film von Oliver Feldforth, Sabine Elke, Stefan Jäger, HR/2007

    06.45 Die ersten Raumfahrer Film von Daniel Münter, WDR/2008

    Ende Thema. Der Traum vom Fliegen

    07.30 30 Weltwunder der Natur Film von Peter Crawford, NDR/2002

Pressekontakt:
PHOENIX
PHOENIX-Kommunikation
Regina Breetzke-Maxeiner
Telefon: 0228 / 9584 193
Fax: 0228 / 9584 198
regina.breetzke@phoenix.de

Original-Content von: PHOENIX, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: PHOENIX

Das könnte Sie auch interessieren: