PHOENIX PROGRAMMHINWEIS
Ostermontag, 24. April 2000

Köln (ots) - Silvester 1999 sendete PHOENIX erstmals den kompletten "Countdown" 1900 bis 1999, kommentiert und moderiert von Guido Knopp, dem Erfinder der gleichnamigen Reihe. Auf vielfachen Zuschauerwunsch sendet PHOENIX heute noch einmal von 8.00 bis 23.25 Uhr die 100 Folgen Zeitgeschichte vom Feinsten.

8.00 bis 23.25 Uhr     100 Jahre - Der Countdown     Moderation: Guido Knopp

Ein Jahrhundert in einem Tag - die außergewöhnliche ZDF-Erfolgsreihe wird von Guido Knopp in einem Fernsehmarathon auf PHOENIX präsentiert. Dem Publikum verspricht Programmgeschäftsführer Alexander von Sobeck "16 Stunden Zeitgeschichte vom Feinsten".

Guido Knopp zeigt die bewegendsten Bilder des 20. Jahrhunderts in "100 Jahre - Der Countdown". Knopp, Leiter der ZDF-Redaktion Zeitgeschichte und Erfinder der Reihe konnte aus dem überreichen Fundus von Fotografien und Filmen schöpfen, die durch die Möglichkeiten der Technik das Jahrhundert wie kein anderes zuvor im Bild festgehalten haben. 100 zehnminütige Film-Episoden zeigen wesentliche und unvergessliche Momente aus Politik, Gesellschaft und Kultur von 1900 bis 1999. Guido Knopp: "Viele dieser Bilder sind nicht nur Momentaufnahmen, sie stehen symbolisch für ein ganzes Zeitalter, mitunter für das Schicksal einer ganzen Generation."

Guido Knopp führt in der PHOENIX-Version die Zuschauer durch den Jahrhundert-Marathon, er fasst die 100 Jahre in zehn historische Blöcke zusammen, kommentiert und zeigt die Bilder, die Geschichte schrieben. Die Geschichten hinter der Geschichte zu erzählen, die Bilder hinter den Bildern zu zeigen - das ist das Anliegen von "100 Jahre - Der Countdown".

ots Originaltext: PHOENIX

Rückfragen: