Unter den Linden "Die Wirtschaft auf Talfahrt - was hilft uns aus der Krise?", PHOENIX-Programmhinweis für Montag, 17. November 2008, 22.15 Uhr

Bonn (ots) - "Die Wirtschaft auf Talfahrt - was hilft uns aus der Krise?" Michael Hirz diskutiert mit Markus Söder, Bayerischer Umweltminister, CSU und Prof. Rudolf Hickel, Wirtschafts- und Finanzwissenschaftler, Direktor Institut Arbeit und Wirtschaft (IAW) Jetzt ist es amtlich: Deutschland steckt in einer Rezession. Zum zweiten Mal hintereinander ist das Bruttoinlandprodukt in einem Quartal gesunken. Mit dem Durchschlagen der weltweiten Finanzkrise auf die Realwirtschaft und dem schlagartigen Nachfragestopp aus dem Ausland kommt es für den Exportweltmeister Deutschland nun knüppeldick. Zwar hat sich die Stimmung in der Wirtschaft - allen Unkenrufen zum Trotz - laut der jüngsten Frühindikatoren wieder etwas aufgehellt. Und selbst die Wirtschaftsforschungsinstitute rechnen nur mit einer relativ kurzen Konjunkturdelle. Doch wie stabil ist die deutsche Wirtschaft wirklich? Kann etwa auch ein Zusammenbruch des Bankensystems weiterhin ausgeschlossen werden? Was hilft uns aus der Krise? Diese und andere Fragen diskutiert Michael Hirz mit seinen Gästen. Wiederholungen: Montagnacht, 0.00 Uhr und Dienstag, 09.15 Uhr Pressekontakt: PHOENIX PHOENIX-Kommunikation Ingo Firley Telefon: 0228 / 9584 195 Fax: 0228 / 9584 198 Original-Content von: PHOENIX, übermittelt durch news aktuell