PHOENIX

PHOENIX-Sendeplan, Freitag, 26.09.2008

    Bonn (ots) - 08.00 Deutscher Bundestag - Zusammenfassung vom Vortag (VPS 08.00)

    08.45 Sitzung des Deutschen Bundestages, Tagesordnung u.a.: Kinderförderungsgesetz, Gesetzliche Krankenversicherung, Strukturreform des Versorgungsausgleichs,  Wohngelderhöhung, Unterstützung für Alleinerziehende Berlin (VPS 08.00)

    14.00 Wahl '08. Landtagswahl in Bayern Aktuelles im Vorfeld (VPS 14.00)

    14.00 Der Ministerpräsident. Günther Beckstein Ein Porträt Film von Andreas Bachmann, BR/2008 (VPS 14.00)

    14.35 Spitzenduell Günther Beckstein (Ministerpräsident Bayern) und Franz Maget (SPD-Landesvorsitzender Bayern), Moderation: Sigmund Gottlieb anl. Landtagswahl in Bayern München. (VPS 14.00)

    anschl. Abschlusskundgebung von Bündnis 90/Grüne mit Claudia Roth (Bundesvorsitzende), Jürgen Trittin (Bundesminister a.D.) und Sepp Daxenberger (Spitzenkandidat Bayern) München. (VPS 14.00)

    anschl. Abschlusskundgebung der FDP mit Guido Westerwelle (FDP-Parteivorsitzender), Martin Zeil (Spitzenkandidat), Hermann Otto Solms München. (VPS 14.00)

    anschl. Abschlusskundgebung der CSU mit Günther Beckstein (Ministerpräsident Bayern) und Angela Merkel (CDU-Parteivorsitzende und Bundeskanzlerin) München. (VPS 14.00)

    anschl. Abschlusskundgebung der SPD mit Franz Maget (bayerischer Spitzenkandidat) und Franz Müntefering (designierter SPD-Parteivorsitzender) Nürnberg. (VPS 14.00)

    anschl. Abschlusskundgebung von DIE LINKE mit Oskar Lafontaine (Parteivorsitzender und Fraktionsvorsitzender DIE LINKE im Bundestag), Gregor Gysi (Fraktionsvorsitzender DIE LINKE im Bundestag) und Fritz Schmalzbauer (Spitzenkandidat Bayern) München. (VPS 14.00)

    20.00 Tagesschau (ARD) mit Gebärdensprache

     THEMA. Das Zeitalter der Kreuzzüge

    20.15 Der Kreuzritter Richard Löwenherz 1/2:  Der Kampf gegen Saladin Film von Richard Bedser, NDR/2005 Richard Löwenherz, König von England, und Sultan Saladin, Herrscher über Ägypten und große Teile Vorderasiens, bekämpften sich Ende des 12. Jahrhunderts mit großer Härte und Verbissenheit. Noch heute belastet die damals aufgerissene Kluft zwischen Orient und Okzident, zwischen Islam und Christentum, das wechselseitige Verhältnis. Die zweiteilige Dokumentation rekonstruiert das Ringen um die Vormachtstellung im Nahen Osten. Die historischen Begebenheiten wurden an Originalschauplätzen nach inszeniert

    21.00 Der Kreuzritter Richard Löwenherz 2/2: Der Kampf um Jerusalem Film von Richard Bedser, NDR/2005 Richard von England erhielt den Beinamen Löwenherz aufgrund seiner Tapferkeit. Er war aber auch durch seine Grausamkeiten gefürchtet. So ließ er 3.000 unbewaffnete moslemische Gefangene hinrichten. Der blutrünstige Feldherr war dennoch ein guter Diplomat. Er plädierte, Jerusalem von Moslems und Christen gemeinsam regieren zu lassen und schlug eine Heirat zwischen seiner Schwester und Saladins Bruder vor.

    21.45 Schätze der Welt - Erbe der Menschheit Rhodos, Griechenland - Ritterburg und Hospital Film von Rüdiger Lorenz, SWR/2001 Rhodos war über 200 Jahre der östliche Vorposten der Christenheit. Der Kreuzritterorden der Johanniter hatte sich auf die Insel zurückgezogen und zu einer beinahe uneinnehmbaren Festung ausgebaut. Für die Osmanen war Rhodos eine Provokation, an ihrer Übermacht scheiterte schließlich die Verteidigung der Kreuzritter.

    22.00 Kreuzzug der Kinder Film von Reinhold Jaretzky, Martin Papirowski, ZDF/2006 In zahlreichen historischen Chroniken wird berichtet, wie sich Tausende Kinder und Jugendliche zwischen acht und fünfzehn Jahren im Mittelalter auf die Pfade der gepanzerten Kreuzritter begaben. Eine tödliche Expedition, die immer noch weitgehend im Dunkeln liegt. Der Film nimmt sich erstmals dieses rätselhaften Ereignisses an und rekonstruiert die Hintergründe des Phänomens.

    Ende THEMA. Das Zeitalter der Kreuzzüge

    22.45 Zauberland Kappadokien Deutsche im Herzen der Türkei Film von Susanne Hillmann, ZDF/2007 Lava, Wasser und Wind haben in Zentralanatolien eine bizarre Skulpturenlandschaft geschaffen. In der Innenwelt der Tuffsteinfelsen finden sich unzählige Höhlen, die als Wohnungen oder Kirchen genutzt wurden und werden. Der Film begleitet ein deutsches Ehepaar, das zeitweise in einer solchen Höhlenwohnung lebt.

    23.00 der TAG Moderation: Michael Krons u.a. Berlin. (VPS 23.00)

    00.00 Im Dialog Moderation: Alexander Kähler Gast: Norbert Walter

    00.30 THEMA. US-Wahl - Die Duelle der Kandidaten Aktuelles, Gespräche, Hintergründe und Dokumentationen u.a.: (VPS 00.31)

    anschl. Die Lange Nacht der US-Wahlen. ARD-Archivschätze aus 50 Jahren ARD-Wahlberichterstattung(Übernahme ARD v. 29.08.08) (VPS 00.31)

    02.55 Oxford/Mississippi. Obama gegen McCain - Das erste Duell. Thema: Innenpolitik (Übernahme ARD 02.55 - 04.35) (VPS 00.31)

    04.45 Höllenfahrten Verschollen im Grand Canyon Film von Wolfgang Ebert, ZDF/1998

    05.30 Gipfelsturm auf Schienen Film von Helmuth Biewendt, ZDF/2004

    05.45 Tag X 1/3: 30. Juni 1520 - Der Untergang der Azteken Film von Christian Feyerabend, ZDF/2005 (VPS 06.00)

    06.30 Tag X 2/3: 12. September 1683 - Die Türken vor Wien Film von Christian Feyerabend, ZDF/2005 (VPS 06.45)

    07.15 Tag X 3/3: 14. Juli 1789 - Sturm auf die Bastille Film von Christian Feyerabend, Judith Voelker, ZDF/2005 (VPS 07.30)

Pressekontakt:
PHOENIX
PHOENIX-Kommunikation
Regina Breetzke-Maxeiner
Telefon: 0228 / 9584 193
Fax: 0228 / 9584 198
regina.breetzke@phoenix.de

Original-Content von: PHOENIX, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: PHOENIX

Das könnte Sie auch interessieren: