PHOENIX-Sendeplan, Sonntag, 13.07.2008

Bonn (ots) - Tages-Tipp: Erstausstrahlung 21.00 Uhr Australien - Ein Kontinent im Wandel 08.15 Meine Geschichte - Häftling der Stasi 1/6: Tatjana Sterneberg Moderation: Jürgen Engert, PHOENIX / RBB/2008 08.30 Traumreise nach Indien Udaipur und sein Märchenkönig Film von Renate Beyer, ZDF/2008 Das Land der Rajputen, der stolzen nordindischen Königssöhne, symbolisiert wie kaum eine andere Region den "magischen Orient". Die strahlend schöne Stadt Udaipur mit ihren schimmernden Schlössern, edlen Villen und kunstvollen Tempeln hat den Zauber der glanzvollen Epochen bewahrt und gilt als die Königsstadt Indiens schlechthin. Der Film gewährt exklusive Blicke in die Welt der Royals von Udaipur. Glauben und Leben 09.00 Mythos Heilige Kuh Film von Nele Münchmeyer, ZDF/2007 222 Millionen Rinder leben in Indien, 60 Prozent der Bevölkerung bestreitet ihr Einkommen über die Landwirtschaft. Nur das Gewissen des Einzelnen entscheidet, ob die Kuh als Nutz- oder als heiliges Tier angesehen wird. Glaubenswelten 2008 - 150. Geburtstag von Max Planck (geb. am 23.04.1858) 09.45 Max Planck Umsturz mit Melancholie Film von Jürgen Miermeister, ZDF / 3SAT/2008 Max Planck (1858-1947) - der Name des genialen Physikers, Philosophen und Nobelpreisträgers ist weltberühmt. Doch von dem bescheidenen Mann und seinen tragischen Schicksalsschlägen weiß die Allgemeinheit nichts. Filmautor Jürgen Miermeister entdeckte zahlreiche weniger bekannte Facetten der Persönlichkeit Plancks und dokumentiert sie mit historischem Filmmaterial, das noch nie im Fernsehen zu sehen war. Porträt 10.30 Länderspiegel 11.15 Im Dialog Moderation: Alfred Schier Gast: Klaus Wowereit 11.45 Meine Geschichte - Häftling der Stasi 2/6: Jörg Drieselmann Moderation: Jürgen Engert, PHOENIX / RBB/2008 12.00 Presseclub (ARD) "Atomkraft - ja bitte? Die Kernenergie kommt zurück" Mit Vera Gaserow (Frankfurter Rundschau), Hans-Ulrich Jörges (Stern), Jeanne Rubner (Süddeutsche Zeitung), Fritz Vorholz (Die Zeit) Moderation: Volker Herres (VPS 12.00) 12.45 Presseclub nachgefragt Moderation: Volker Herres (VPS 12.00) 13.00 Nachtstudio "Es grünt so grün - Die neue Lust am Gärtnern" mit Prof. Gert Gröning (Universität der Künste, Berlin), Renate Hücking (Literaturwissenschaftlerin), Gabrielle Pape (Garten- und Landschaftsarchitektin), Julia Jahnke (Gartenwissenschaftlerin), Klaas Huizing (Philosoph) Moderation: Volker Panzer Historische Ereignisse 18.7. - 90. Geburtstag von Nelson Mandela (VPS 14.00) 14.00 Nelson Mandela Eine Legende wird 90 Film von Richard Klug, PHOENIX/2008 (VPS 14.00) Historische Ereignisse 14.45 Angeklagt. Nelson Mandela Der Rivonia-Prozess Film von Pascale Lamche, ZDF/ARTE/2004 (VPS 14.00) Historische Ereignisse 15.45 Soweto - Das schwarze Ghetto 10 Jahre nach dem blutigen Aufstand Film von Heinrich Büttgen, SWR/1986 (VPS 14.00) Historische Ereignisse 16.30 Der Kampf hat erst begonnen Nelson Mandelas Rückkehr in die Freiheit Film von Thomas Roth, SWR/1990 (VPS 14.00) Historische Ereignisse Ende Historische Ereignisse 18.7. - 90. Geburtstag von Nelson Mandela 17.00 "Globalisierung und Gerechtigkeit" Streitgespräch zwischen Heiner Geißler und Friedrich Merz Heiner Geißler (ehem. CDU-Generalsekretär) und Friedrich Merz (ehem. CDU/CSU-Fraktionsvorsitzender) (Berlin, Aufz. v. 08.07.08) Die Diskussion 18.00 Kulturgut "Essen" Eine kulinarische Tour de France Film von Alexander von Sobeck, Stephan Merseburger, Susanne Freitag, ZDF-Studio Paris, PHOENIX/2008 18.45 Saltsjöbaden Der schwedische Staatsvertrag Film von Göran Adolfsson, SWR/2004 Schauplatz Europa 19.15 Rentiermädchen Leben am Polarkreis Film von Steve Nicholls, NDR/2008 Schnee und Eis beherrschen den Norden Norwegens - in dieser rauen Welt leben Europas letzte Nomaden, die Samen. Jahr für Jahr ziehen sie mit ihren Rentierherden durch die arktische Tundra. Zusammen mit ihrer Familie begibt sich die 16jährige Elle von den Überwinterungsgebieten im nordnorwegischen Kautokeino zur Insel Anøya, wo die Tiere ihre Jungen zur Welt bringen. Der Film hat ihre schwere Reise begleitet. Mitten in Europa 20.00 Tagesschau (ARD) mit Gebärdensprache 20.15 Reisen durch die Zeit 1/2: Geschichte der Erde Film von Adam White, Sara Ford, NDR/2004 Für uns Menschen scheint die Welt ein beständiger Ort zu sein. Doch das täuscht! Tag für Tag verändert sich das Gesicht unseres Planeten ein klein wenig. Komprimiert man Jahrtausende zu Sekunden, erscheint die Welt in einem völlig neuen Licht. Der erste Teil der BBC-Dokumentation zeigt in atemberaubenden Bildern, dass die Welt alles andere als ein ruhiger Ort ist. (Teil 2: Die Geschichte des Lebens, am 20.07.08 um 20.15 Uhr) Geheimnisse unserer Welt Erstausstrahlung 21.00 Australien - Ein Kontinent im Wandel Film von Robert Hetkaemper, ARD-Studio Singapur, PHOENIX/2008 Anlässlich der Reise des Papstes nach Australien vom 13. bis zum 21. Juli 2008 zum Weltjugendtag in Sydney stellt Robert Hetkämper Land und Leute Down Under vor und zeigt, dass die australische Gesellschaft in rapidem Umbruch begriffen ist. mein ausland 21.45 Der Fall 1/3: Jagd nach dem Phantom Film von Sibylle Bassler, ZDF/2007 Eine unheimliche Mordserie seit dem Jahr 2000 mit bisher neun Toten ist noch immer nicht aufgeklärt. Die Blutspur des Täters zieht sich durch die gesamte Republik. Die neun Opfer, acht Türken und ein Grieche, wurden immer mit derselben Waffe, einer Ceska 83, Kaliber 7,65 Millimeter, getötet. Was für ein Motiv könnte der Täter haben? (Teil 2: Verliebt in einen Killer, Sonntag 20. Juli um 21.45 Uhr) Schauplatz Deutschland 22.15 Ein Leben im Himmel Film von Francois Chilowicz, ZDF / Arte F/2006 Der Film schildert die täglichen Belastungen, denen eine Flugzeugcrew ausgesetzt ist. Er spielt ausschließlich im Flugzeug, weit weg von den Klischees, die die Berufswelt von Piloten und Flugbegleitern umgeben. 23.05 Tourismus in den Blue Mountains Film von Robert Hetkämper, Phoenix/2006 23.15 Die alten Ägypter 1/4: Die Schlacht von Megiddo Film von Tony Mitchell, Ben Goold, NDR/2004 (Teil 2: Die Grabräuber von Theben, am 20.07.08 um 23.15 Uhr) Spuren der Geschichte 00.00 Meine Geschichte - Häftling der Stasi 2/6: Jörg Drieselmann Moderation: Jürgen Engert, PHOENIX / RBB/2008 WISSENSCHAFTSTHEMA. Pionierleistungen der Forschung 00.15 Leonardo da Vinci und die Anatomie Film von Werner Kiefer, BR/2006 00.30 Der gezähmte Spuk Technologieentwicklung in der Quantenwelt BR/2008 01.00 Wettlauf der Herzen Was wurde aus Barnards Herztransplantationen Film von Tilman Achtnich, SWR/2007 01.45 Die ersten Raumfahrer Film von Daniel Münter, WDR/2008 02.30 Spurensuche in Tansania Die Kohl-Larsen Expedition Film von Annette Wagner, SWR/2004 Ende WISSENSCHAFTSTHEMA. Pionierleistungen der Forschung 03.30 Wenn die Erde kocht Wasser als Energiequelle Film von Jürgen Bevers, WDR/2007 Island - das bedeutet Leben auf einem Vulkan mitten im Nordatlantik, nahe am Polarkreis. Eine Insel, die von Vulkanen geboren und immer wieder verwüstet wurde. Hier kann man beobachten, wie die Erde noch im Werden begriffen ist und wie man sich die Kräfte der Natur zu Nutze machen kann. Geothermie, Erdwärme, heißt das Zauberwort, das die Insel mit billiger Wärme und Energie aus unterirdischen Heißwasservorkommen versorgt. 04.00 Mission X 1/4: Letzte Chance Transatlantik Film von Axel Engstfeld, ZDF/2002 04.45 Mission X 2/4: Entscheidung Längengrad Film von Axel Engstfeld, ZDF/2002 05.30 Mission X 3/4: Durchbruch am Kap des Schreckens Film von Axel Engstfeld, Christian Heynen, ZDF/2004 06.15 Mission X 4/4: Das Empire schlägt zu Film von Axel Engstfeld, ZDF/2002 07.00 Meine Geschichte - Häftling der Stasi 2/6: Jörg Drieselmann Moderation: Jürgen Engert, PHOENIX / RBB/2008 07.15 Presseclub (VPS 07.15) 08.00 Presseclub nachgefragt (VPS 07.15) Pressekontakt: PHOENIX PHOENIX-Kommunikation Regina Breetzke-Maxeiner Telefon: 0228 / 9584 193 Fax: 0228 / 9584 198 regina.breetzke@phoenix.de Original-Content von: PHOENIX, übermittelt durch news aktuell