PHOENIX-Sendeplan, Sonntag, 13.07.2008

Bonn (ots) - Tages-Tipp:

Erstausstrahlung 21.00 Uhr Australien - Ein Kontinent im Wandel

08.15 Meine Geschichte - Häftling der Stasi 1/6: Tatjana Sterneberg Moderation: Jürgen Engert, PHOENIX / RBB/2008

08.30 Traumreise nach Indien Udaipur und sein Märchenkönig Film von Renate Beyer, ZDF/2008 Das Land der Rajputen, der stolzen nordindischen Königssöhne, symbolisiert wie kaum eine andere Region den "magischen Orient". Die strahlend schöne Stadt Udaipur mit ihren schimmernden Schlössern, edlen Villen und kunstvollen Tempeln hat den Zauber der glanzvollen Epochen bewahrt und gilt als die Königsstadt Indiens schlechthin. Der Film gewährt exklusive Blicke in die Welt der Royals von Udaipur. Glauben und Leben

09.00 Mythos Heilige Kuh Film von Nele Münchmeyer, ZDF/2007 222 Millionen Rinder leben in Indien, 60 Prozent der Bevölkerung bestreitet ihr Einkommen über die Landwirtschaft. Nur das Gewissen des Einzelnen entscheidet, ob die Kuh als Nutz- oder als heiliges Tier angesehen wird. Glaubenswelten

2008 - 150. Geburtstag von Max Planck (geb. am 23.04.1858) 09.45 Max Planck Umsturz mit Melancholie Film von Jürgen Miermeister, ZDF / 3SAT/2008 Max Planck (1858-1947) - der Name des genialen Physikers, Philosophen und Nobelpreisträgers ist weltberühmt. Doch von dem bescheidenen Mann und seinen tragischen Schicksalsschlägen weiß die Allgemeinheit nichts. Filmautor Jürgen Miermeister entdeckte zahlreiche weniger bekannte Facetten der Persönlichkeit Plancks und dokumentiert sie mit historischem Filmmaterial, das noch nie im Fernsehen zu sehen war. Porträt

10.30 Länderspiegel

11.15 Im Dialog Moderation: Alfred Schier Gast: Klaus Wowereit

11.45 Meine Geschichte - Häftling der Stasi 2/6: Jörg Drieselmann Moderation: Jürgen Engert, PHOENIX / RBB/2008

12.00 Presseclub (ARD) "Atomkraft - ja bitte? Die Kernenergie kommt zurück" Mit Vera Gaserow (Frankfurter Rundschau), Hans-Ulrich Jörges (Stern), Jeanne Rubner (Süddeutsche Zeitung), Fritz Vorholz (Die Zeit) Moderation: Volker Herres (VPS 12.00)

12.45 Presseclub nachgefragt Moderation: Volker Herres (VPS 12.00)

13.00 Nachtstudio "Es grünt so grün - Die neue Lust am Gärtnern" mit Prof. Gert Gröning (Universität der Künste, Berlin), Renate Hücking (Literaturwissenschaftlerin), Gabrielle Pape (Garten- und Landschaftsarchitektin), Julia Jahnke (Gartenwissenschaftlerin), Klaas Huizing (Philosoph) Moderation: Volker Panzer

Historische Ereignisse 18.7. - 90. Geburtstag von Nelson Mandela (VPS 14.00)

14.00 Nelson Mandela Eine Legende wird 90 Film von Richard Klug, PHOENIX/2008 (VPS 14.00) Historische Ereignisse

14.45 Angeklagt. Nelson Mandela Der Rivonia-Prozess Film von Pascale Lamche, ZDF/ARTE/2004 (VPS 14.00) Historische Ereignisse

15.45 Soweto - Das schwarze Ghetto 10 Jahre nach dem blutigen Aufstand Film von Heinrich Büttgen, SWR/1986 (VPS 14.00) Historische Ereignisse

16.30 Der Kampf hat erst begonnen Nelson Mandelas Rückkehr in die Freiheit Film von Thomas Roth, SWR/1990 (VPS 14.00) Historische Ereignisse

Ende Historische Ereignisse 18.7. - 90. Geburtstag von Nelson Mandela

17.00 "Globalisierung und Gerechtigkeit" Streitgespräch zwischen Heiner Geißler und Friedrich Merz Heiner Geißler (ehem. CDU-Generalsekretär) und Friedrich Merz (ehem. CDU/CSU-Fraktionsvorsitzender) (Berlin, Aufz. v. 08.07.08) Die Diskussion

18.00 Kulturgut "Essen" Eine kulinarische Tour de France Film von Alexander von Sobeck, Stephan Merseburger, Susanne Freitag, ZDF-Studio Paris, PHOENIX/2008

18.45 Saltsjöbaden Der schwedische Staatsvertrag Film von Göran Adolfsson, SWR/2004 Schauplatz Europa

19.15 Rentiermädchen Leben am Polarkreis Film von Steve Nicholls, NDR/2008 Schnee und Eis beherrschen den Norden Norwegens - in dieser rauen Welt leben Europas letzte Nomaden, die Samen. Jahr für Jahr ziehen sie mit ihren Rentierherden durch die arktische Tundra. Zusammen mit ihrer Familie begibt sich die 16jährige Elle von den Überwinterungsgebieten im nordnorwegischen Kautokeino zur Insel Anøya, wo die Tiere ihre Jungen zur Welt bringen. Der Film hat ihre schwere Reise begleitet. Mitten in Europa

20.00 Tagesschau (ARD) mit Gebärdensprache

20.15 Reisen durch die Zeit 1/2: Geschichte der Erde Film von Adam White, Sara Ford, NDR/2004 Für uns Menschen scheint die Welt ein beständiger Ort zu sein. Doch das täuscht! Tag für Tag verändert sich das Gesicht unseres Planeten ein klein wenig. Komprimiert man Jahrtausende zu Sekunden, erscheint die Welt in einem völlig neuen Licht. Der erste Teil der BBC-Dokumentation zeigt in atemberaubenden Bildern, dass die Welt alles andere als ein ruhiger Ort ist. (Teil 2: Die Geschichte des Lebens, am 20.07.08 um 20.15 Uhr) Geheimnisse unserer Welt

Erstausstrahlung 21.00 Australien - Ein Kontinent im Wandel Film von Robert Hetkaemper, ARD-Studio Singapur, PHOENIX/2008 Anlässlich der Reise des Papstes nach Australien vom 13. bis zum 21. Juli 2008 zum  Weltjugendtag in Sydney stellt Robert Hetkämper Land und Leute Down Under vor und zeigt, dass die australische Gesellschaft  in rapidem Umbruch begriffen ist. mein ausland

21.45 Der Fall 1/3: Jagd nach dem Phantom Film von Sibylle Bassler, ZDF/2007 Eine unheimliche Mordserie seit dem Jahr 2000 mit bisher neun Toten ist noch immer nicht aufgeklärt. Die Blutspur des Täters zieht sich durch die gesamte Republik. Die neun Opfer, acht Türken und ein Grieche, wurden immer mit derselben Waffe, einer Ceska 83, Kaliber 7,65 Millimeter, getötet.  Was für ein Motiv könnte der Täter haben? (Teil 2: Verliebt in einen Killer, Sonntag 20. Juli um 21.45 Uhr) Schauplatz Deutschland

22.15 Ein Leben im Himmel Film von Francois Chilowicz, ZDF / Arte F/2006 Der Film schildert die täglichen Belastungen, denen eine Flugzeugcrew ausgesetzt ist.  Er spielt ausschließlich im Flugzeug, weit weg von den Klischees, die die Berufswelt von Piloten und Flugbegleitern umgeben.

23.05 Tourismus in den Blue Mountains Film von Robert Hetkämper, Phoenix/2006

23.15 Die alten Ägypter 1/4: Die Schlacht von Megiddo Film von Tony Mitchell, Ben Goold, NDR/2004 (Teil 2: Die Grabräuber von Theben, am 20.07.08 um 23.15 Uhr) Spuren der Geschichte

00.00 Meine Geschichte - Häftling der Stasi 2/6: Jörg Drieselmann Moderation: Jürgen Engert, PHOENIX / RBB/2008

WISSENSCHAFTSTHEMA. Pionierleistungen der Forschung

00.15 Leonardo da Vinci und die Anatomie Film von Werner Kiefer, BR/2006

00.30 Der gezähmte Spuk Technologieentwicklung in der Quantenwelt BR/2008

01.00 Wettlauf der Herzen Was wurde aus Barnards Herztransplantationen Film von Tilman Achtnich, SWR/2007

01.45 Die ersten Raumfahrer Film von Daniel Münter, WDR/2008

02.30 Spurensuche in Tansania Die Kohl-Larsen Expedition Film von Annette Wagner, SWR/2004

Ende WISSENSCHAFTSTHEMA. Pionierleistungen der Forschung

03.30 Wenn die Erde kocht Wasser als Energiequelle Film von Jürgen Bevers, WDR/2007 Island - das bedeutet Leben auf einem Vulkan mitten im Nordatlantik, nahe am Polarkreis. Eine Insel, die von Vulkanen geboren und immer wieder verwüstet wurde. Hier kann man beobachten, wie die Erde noch im Werden begriffen ist und wie man sich die Kräfte der Natur zu Nutze machen kann. Geothermie, Erdwärme, heißt das Zauberwort, das die Insel mit billiger Wärme und Energie aus unterirdischen Heißwasservorkommen versorgt.

04.00 Mission X 1/4: Letzte Chance Transatlantik Film von Axel Engstfeld, ZDF/2002

04.45 Mission X 2/4: Entscheidung Längengrad Film von Axel Engstfeld, ZDF/2002

05.30 Mission X 3/4: Durchbruch am Kap des Schreckens Film von Axel Engstfeld, Christian Heynen, ZDF/2004

06.15 Mission X 4/4: Das Empire schlägt zu Film von Axel Engstfeld, ZDF/2002