(Aktualisiert) PHOENIX Runde "Telekom, Lidl und Co. - Überwachen ohne Grenzen?", Programmhinweis für heute, 5.Juni 2008, 22.15 Uhr

Bonn (ots) - Immer mehr deutsche Großunternehmen geraten in den Verdacht krimineller Machenschaften: Es geht um Überwachen, Spionieren, Abhören - nicht nur von eigenen Mitarbeitern. Haben die Konzernchefs kein Rechtsbewusstsein mehr? Das marktwirtschaftliche System werde infrage gestellt, wenn Unternehmen und Manager "demonstrieren, dass sie die Bindung an Recht und Gesetz offensichtlich für sich selber nicht mehr für maßgeblich halten", so der CDU-Fraktionsgeschäftsführer Norbert Röttgen. Die Möglichkeiten der Datenspeicherung und -analyse werden durch die technische Entwicklung immer vielseitiger und verlockender - ihr Missbrauch allerdings auch. Wie weit dürfen Konzerne gehen, um z.B. das Durchsickern von brisanten internen Informationen zu verhindern? Sind die derzeitigen Regeln zum Schutz der Privatsphäre ausreichend? Braucht Deutschland einen strengeren Datenschutz? Gaby Dietzen diskutiert in der PHOENIX Runde u. a. mit Gerhard Baum (ehem. Bundesinnenminister), Peter Schaar (Bundesbeauftragter für Datenschutz und Informationsfreiheit), Martin Noé (Manager Magazin) und Jürgen Gehb (CDU, rechtspolitischer Sprecher Unionsfraktion). Wiederholung um 00.00 Uhr. Pressekontakt: PHOENIX PHOENIX-Kommunikation Telefon: 0228 / 9584 193 Fax: 0228 / 9584 198 Original-Content von: PHOENIX, übermittelt durch news aktuell