PHOENIX Sendeplan Dienstag, 22. April 2008

Bonn (ots) - 08.15 Meine teure Geliebte Die Mätressen der Geschichte Film von Guido Knopp, ZDF/2007 09.00 Bon(n) jour Berlin mit Börse Petra Bornhöft (Der Spiegel) und Klaus-Rainer Jackisch (ARD-Börsenstudio Frankfurt) 09.15 Unter den Linden Sicherheit contra Bürgerrechte - Was darf der Staat? Mit Christine Haderthauer (CSU-Generalsekretärin) und Hans-Christian Ströbele (Stellv. Fraktionsvorsitzender Bündnis 90/Die Grünen) Moderation: Hartmann von der Tann 10.00 THEMA. Mehr Zeit zu leben Aktuelles, Gespräche, Hintergründe und Dokumentation u.a. (VPS 10.01) 10.00 Bloß nicht ins Heim Von den Anfängen einer Alten-WG Film von Susanne Heim, RBB/2007 (VPS 10.01) anschl. "Mehr Zeit zu leben - Chancen einer alternden Gesellschaft" Das "Berliner Gespräch" u.a. mit Angela Merkel (Bundeskanzlerin) Begrüßung Fritz Raff (ARD-Vorsitzender), Eröffnungsrede Monika Piel (Intendantin WDR), Rede Angela Merkel (Bundeskanzlerin) und Podiumsdiskussion "Demographischer Wandel" mit Ursula von der Leyen (Bundesfamilienministerin), Matthias Platzeck (Ministerpräsident Brandenburg), Margret Suckale (Bahn-Personalvorstand), Jürgen Dressler (Stadtdezernent der Stadt Duisburg) und Cordula Tutt (Buchautorin "Das große Schrumpfen"); Moderation: Sandra Maischberger (VPS 10.01) anschl. PHOENIX Runde "Von wegen Greise - Die Wahrheit über das Alter" mit Norbert Blüm (ehem. Bundesarbeitsminister), Barbara Rütting (Schauspielerin, Politikerin, Autorin), Prof. Reimer Gronemeyer (Autor "Kampf der Generationen") und Angelika Schrobsdorff (Schriftstellerin) Moderation: Anke Plättner (VPS 10.01) Ende THEMA. Mehr Zeit zu leben 12.30 vor ORT (VPS 10.00) 12.30 "Wahrheit und/oder Werbung", Politikerdiskussion, Düsseldorf. (VPS 10.00) 13.30 Rentnerparadies Film von Catherine von Westernhagen, SWR/2007 14.00 Meine teure Geliebte Die Mätressen der Geschichte Film von Guido Knopp, ZDF/2007 14.45 vor ORT (VPS 14.45) 14.45 Sitzungen der Bundestagsfraktionen, Berlin. (VPS 14.45) anschl. Aktuelles zum 8. Kongress des russischen Journalistenverbandes u.a. mit dem Thema Pressefreiheit in Russland, Moskau. (VPS 14.45) anschl. Russlands neue Zensur Aus dem Alltag einer mutigen Journalistin Film von Britta Hilpert, PHOENIX/2008 (VPS 14.45) 16.00 THEMA. Steigende Nahrungsmittel- preise Aktuelles, Gespräche und Hintergründe u.a. (VPS 16.00) 16.00 Europaparlament: Debatte über steigende Lebensmittelpreise in der EU und in Entwicklungsländern, Straßburg. (VPS 16.00) anschl. Vorstellung des Berichts zur Lage der Welt "Auf dem Weg zur nachhaltigen Marktwirtschaft?", Berlin. (VPS 16.00) Ende THEMA. Steigende Nahrungs- mittelpreise 17.00 vor ORT (VPS 17.00) ARD-Themenwoche: Mehr Zeit zu leben 17.00 "Länger leben - besser leben? - Reflexionen über die Zukunft" Diskussionsrunde u.a. mit Henning Scherf (ehem. Bürgermeister Bremen) (VPS 17.00) Ende ARD-Themenwoche: Mehr Zeit zu leben 18.00 Rentnerparadies Film von Catherine von Westernhagen, SWR/2007 18.30 Zeit der Wunder. Wenn Kinder in die Pubertät kommen 2/2: Ihr kapiert es einfach nicht! Film von Dominique Klughammer, Bernd Reufels, ZDF/2007 19.15 Störmanöver Deutsche Einheit Die Spiegel-Affäre Ost RBB/2008 Mitten in Deutschland 20.00 Tagesschau (ARD) mit Gebärdensprache 20.15 Der Löwenmann Allein unter Raubtieren Film von Stefania Lamberti, NDR/2008 ARD-Themenwoche: Mehr Zeit zu leben 21.00 Die Geheimwaffe Wie die Alten die Nation retten Film von Günter Ederer, HR/2007 Ende ARD-Themenwoche: Mehr Zeit zu leben 21.45 heute-journal (ZDF) mit Gebärdensprache 22.15 PHOENIX Runde "Erst kommt der Hunger, dann die Gewalt - Der Kampf um Nahrung" mit Hans-Joachim Preuß (Generaldirektor Deutsche Welthungerhilfe), Prof. Dennis Snower (Institut für Weltwirtschaft, Universität Kiel), Martin Wolpold-Bosnien (FIAN International) und Erich Stather (Staatssekretär Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung) Moderation: Gaby Dietzen 23.00 der TAG Moderation: Conny Czymoch u.a. (VPS 23.00) Sitzung der Bundestagsfraktionen (VPS 23.00) 00.00 PHOENIX Runde "Erst kommt der Hunger, dann die Gewalt - Der Kampf um Nahrung" mit Hans-Joachim Preuß (Generaldirektor Deutsche Welthungerhilfe), Prof. Dennis Snower (Institut für Weltwirtschaft, Universität Kiel), Martin Wolpold-Bosnien (FIAN International) und Erich Stather (Staatssekretär Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung) Moderation: Gaby Dietzen 00.45 THEMA. Der Kampf ums Weiße Haus Aktuelles, Gespräche und Dokumentationen anl. der Vorwahlen der Demokraten und Republikaner in Pennsylvania (VPS 00.46) Ende THEMA. Der Kampf ums Weiße Haus 04.00 Der Hudson River Amerikas erster Fluss Film von Michael Heussen, WDR/2005 04.30 Wildes Idaho Film von Inka Schneider, PHOENIX/2002 05.15 Von Vancouver bis in die Rockies Im Zug durch Kanadas Westen Film von Jürgen Hansen, Simone Stripp, ZDF/2005 06.00 California Dreamin' 1/3: Wilder Westen Film von Petra Höfer, Freddie Röckenhaus, ZDF/2001 06.45 California Dreamin' 2/3: Goldrausch Film von Petra Höfer, Freddie Röckenhaus, ZDF/2001 07.30 California Dreamin' 3/3: Traumfabrik Film von Petra Höfer, Freddie Röckenhaus, ZDF/2001 Pressekontakt: PHOENIX PHOENIX-Kommunikation Telefon: 0228 / 9584 193 Fax: 0228 / 9584 198 pressestelle@phoenix.de Original-Content von: PHOENIX, übermittelt durch news aktuell