Unter den Linden "Tarifkonflikt und Mindestlohn - Gift für den Standort Deutschland?", PHOENIX-PROGRAMMHINWEIS für Montag, 17. März 2008, 22:15 Uhr

Bonn (ots) - Hartmann von der Tann diskutiert mit Prof. Dr. Hans Werner Sinn, Präsident des Ifo-Instituts und Ottmar Schreiner, SPD, Vorsitzender Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen Arbeitskämpfe sind derzeit Alltag. Im Mittelpunkt der vergangenen Monate: die Deutsche Bahn und der Tarifstreit im öffentlichen Dienst. Gutes Geld für gute Arbeit, lautet die Formel, die von Gewerkschaften und Politikern der Linkspartei gebraucht wird, um für hohe Tarifabschlüsse zu werben. Die von den Gewerkschaften vorgetragenen Forderungen sind nach Ansicht der Arbeitgeber utopisch. Der Verlust von Arbeitsplätzen und Gefahren für den Standort Deutschland seien die unvermeidbare Folge. Innerhalb der Großen Koalition heizt die Debatte um den Mindestlohn die Frage um soziale Gerechtigkeit weiter an. Droht Deutschland der Generalstreik? Was ist sozial gerecht? Sind Mindestlöhne unvermeidbar oder sind sie der Sargnagel für viele Unternehmen und Arbeitsplätze? Diese und andere Fragen diskutiert Hartmann von der Tann mit seinen Gästen. Wiederholungen: Montagnacht, 0.00 Uhr und Dienstag, 09.15 Uhr Pressekontakt: PHOENIX PHOENIX-Kommunikation Ingo Firley Telefon: 0228 / 9584 195 Fax: 0228 / 9584 198 Original-Content von: PHOENIX, übermittelt durch news aktuell