Im Dialog - Alexander Kähler mit Sky du Mont
PHOENIX-PROGRAMMHINWEIS für Freitag, 15. Februar 2008, 24 Uhr

Bonn (ots) - "Wenn ich vor der Kamera noch einmal einen blauen Blazer mit Goldknöpfen tragen soll, dann kotze ich!" Solche Kraftausdrücke passen eigentlich nicht zum Schauspieler Sky du Mont. Aber der 61 jährige wählt sie ganz bewusst, denn er hat das Image des schmierigen Beaus satt. Lange war er auf dieses Klischee in zahlreichen  Fernsehserien festgelegt. Auf die Spitze getrieben wurde es aber bei der Zusammenarbeit mit dem amerikanischen Kult-Regisseur Stanley Kubrick in "Eyes Wide Shut". Du Mont hätte spätestens nach diesem Film in Hollywood Fuß fassen können, doch er wollte nicht. Lieber spielte er gegen sein Image zum Beispiel als Fieslingkarikatur in der deutschen Kinokomödie "Der Schuh des Manitu". Sky du Mont ist auch ein politischer Mensch. Er ist FDP-Mitglied und hat sich zum Beispiel für die Abschaffung des Volksentscheids in Hamburg eingesetzt Spielt er bereits mit dem Gedanken, in die Politik zu gehen? Hätte er nicht schon viel früher mit dem Image des glattgeleckten Beaus brechen müssen? Und wie hat er sein Talent als Krimiautor entdeckt?

Wiederholung am Sonntag, 17. Februar 2008  um 11.15  Uhr