PHOENIX

PHOENIX-Programmhinweis für Mittwoch, 26. Januar 2000

Köln (ots) - 20.15 Uhr Schwerpunkt West LB: Nur eine Affäre Schleußer? Im Mai sind in Nordrhein-Westfalen Landtagswahlen, und die beiden großen Parteien SPD und CDU sind in Affären verstrickt. Im Bundestag nimmt ein Untersuchungsausschuss das Spendengebaren der CDU unter die Lupe, im Düsseldorfer Landtag geht es um die sogenannte Flugaffäre. Mitglieder der Landesregierung, insbesondere Finanzminister Heinz Schleußer, sollen auf Kosten der Westdeutschen Landesbank (WestLB) privat geflogen sein. Was ist dran an der Affäre? Handelt es sich um eine "Luftnummer" oder um "Verfassungsbruch"? Inwieweit ist der ehemalige Ministerpräsident und derzeitige Bundespräsident Johannes Rau von der Affäre betroffen? Welche Kontakte gab es zwischen der Bank und der CDU? Darüber diskutiert Marco Frezzella u.a. mit Joachim Westhoff, General-Anzeiger Bonn, Joachim Mies, Rheinische Post, und Wolfgang Renzsch, Politologe Universität Marburg. Wie immer sind unsere Zuschauer eingeladen, sich über Telefon 01802-8217 oder Fax 01802-8213 an der Diskussion zu beteiligen. 21.00 Uhr Späth-Folgen Macht, Moral und Medien 1991 trat Lothar Späth als Ministerpräsident zurück, ein Skandal, der im Getöse des Golfkrieges unterging. Aber merkwürdig, damals bewegte der Vorgang kaum die Gemüter, niemand wollte so recht etwas damit zu tun haben. Der sensationelle Rücktritt war noch nicht einmal ein Thema für den Wahlkampf. Was bleibt? Lothar Späth hatte einen Verdacht erregt. Wozu wurden seine Privatreisen fremdfinanziert? Was erwartete die Industrie, wenn sie ihm Flugzeuge zur Verfügung stellte? Die große Enthüllung blieb aus. Was blieb, war dieser Verdacht, ein Geruch, Fragen. Was war nun eigentlich wirklich? Warum hatte er so schnell kapituliert? Steckte mehr dahinter? Hat sich dadurch irgendetwas verändert? Thomas Reimer fragt in seiner Dokumentation nach den Späth-Folgen und kommt, wie der Untertitel "Macht, Moral und Medien" bereits andeutet, zu dem Ergebnis, dass jeder Ministerpräsident, ob gewesener, gegenwärtiger oder zukünftiger, sich hüten muss, noch einmal irgendeinen Verdacht zu erregen. Ein Film von Thomas Reimer (1992) ots Originaltext: PHOENIX Im Internet recherchierbar: http://www.newsaktuell.de Rückfragen: PHOENIX Kommunikation, Telefon 0221-220-8477, Fax 0221-220-8089 Original-Content von: PHOENIX, übermittelt durch news aktuell

Themen in dieser Meldung


Das könnte Sie auch interessieren: