PHOENIX-Programmhinweis für Dienstag, 04.09.2007

Bonn (ots) - 08.15 ZDF-History - Die großen Diven Film von Bernd Mütter, Friedrich Scherer und Steffi Schnöbel, ZDF/2007

09.00 Bon(n) jour Berlin mit Börse Vera Gaserow (Frankfurter Rundschau) und Stefan Wolff (ARD-Börsenstudio Frankfurt)

09.15 Unter den Linden Moderation: Christoph Minhoff "Quo vadis, Bundeswehr? - Die Rolle der Armee im Zeitalter des globalen Terrorismus" Mit Franz Josef Jung (Bundesverteidigungsminister, CDU) und Fritz Kuhn (Fraktionsvorsitzender B'90/Grüne)

10.00 Buchvorstellung "Auf der Höhe der Zeit - Soziale Demokratie und Fortschritt im 21. Jahrhundert" mit Matthias Platzeck (Ministerpräsident Land Brandenburg), Peer Steinbrück (Bundesfinanzminister u. stellv. Parteivorsitzender) und Frank-Walter Steinmeier (Bundesaußenminister); anschl. Diskussion: "Was heißt es heute, auf der Höhe der Zeit zu sein?" mit Hans-Jochen Vogel (SPD-Parteivorsitzender 1987-1991), Matthias Platzeck, Peer Steinbrück und Frank-Walter Steinmeier; Moderation: Prof. Miriam Meckel (Universität St. Gallen, Schweiz) Berlin. (VPS 10.00)

11.00 2. Grundsatzprogramm-Kongress der CDU "Grundsätze für Deutschland" mit Reden Roland Koch (Ministerpräsident Hessen), Angela Merkel (Bundeskanzlerin) und Ronald Pofalla (CDU-Generalsekretär), anschl. Forum "Globalisierung gestalten" mit u.a. Roland Koch (Ministerpräsident Hessen) und Karl-Josef Laumann (Arbeitsminister NRW) Hanau. (VPS 10.00)

Zur Dritten Europäischen Ökumenischen Versammlung in Sibiu/Hermannstadt 2007 13.30 Über die Lügenbrücke - Weiterleben in Hermannstadt Film von Eckhard Querner, BR/2007

14.00 ZDF-History - Die großen Diven Film von Bernd Mütter, Friedrich Scherer und Steffi Schnöbel, ZDF/2007

14.45 2. Grundsatzprogramm-Kongress der CDU "Grundsätze für Deutschland" mit Forum "Integrationsland Deutschland" mit u.a. Maria Böhmer (Migrationsbeauftragte der Bundesregierung) und Wolfgang Bosbach (stellv. Vorsitzender der CDU/CSU-Bundestagsfraktion) und Forum "Deutschlands Interessen in Europa" mit u.a. Franz Josef Jung (Bundesverteidigungsminister) Hanau. (VPS 14.45)

anschl. Pressekonferenz nach Treffen der Innenminister aus Deutschland, Österreich, Liechtenstein und Schweiz Weimar. (VPS 14.45)

anschl. Abschluss-Pressekonferenz zur Klausursitzung des Bundesvorstands von B'90/Die Grünen mit den Bundesvorsitzenden Claudia Roth und Reinhard Bütikofer Berlin. (VPS 14.45)

anschl. Pressekonferenz " Lebensmittelkontrolle und Marktwachstum - Wie Bio sicher bleibt" des Bundes Ökologische Lebensmittelwirtschaft mit u.a. Alexander Gerber (Bundesgeschäftsführer des BÖLW) und Felix Prinz zu Löwenstein (Vorstandsvorsitzender des BÖLW) Berlin. (VPS 14.45)

anschl. Pressekonferenz "Care" zur humanitären Lage im Tschad Berlin. (VPS 14.45)

Zur Dritten Europäischen Ökumenischen Versammlung in Sibiu/Hermannstadt 2007 18.00 Über die Lügenbrücke - Weiterleben in Hermannstadt Film von Eckhard Querner, BR/2007

18.30 Was heißt denn hier deutsch? - Mit Wolf v. Lojewski durch Namibia 2/2: Ein Ovambo namens Gustav Film von Wolf von Lojewski, ZDF/2006

19.15 Laube, Datsche, Bungalow Geschichten aus dem Kleingartenreich Film von Sabine Loll, RBB/2006 Mitten in Deutschland

20.00 Tagesschau (ARD) mit Gebärdensprache

20.15 Auf den Schwingen des Falken Die Wiederentdeckung der Windkraft Film von Wiel Verlinden, WDR/2006

21.00 Der atomare Schwarzmarkt Die dunklen Geschäfte des Dr. Khan Film von Julian Sher, ZDF/2007

21.45 heute-journal (ZDF) mit Gebärdensprache

22.15 PHOENIX Runde Moderation: Anke Plättner "Deutschland im Bildungschaos - Wie sollen unsere Kinder lernen?" Mit Hannelore Kraft (SPD), Bernd Busemann (CDU), Isabell Zacharias (Landesvorsitzende Bayerischer Elternverband) und Jochen Krautz (Pädagoge und Autor)

23.00 der TAG Moderation: Constanze Abratzky u.a. (VPS 23.00) 2. Grundsatzprogramm-Kongress der CDU

00.00 PHOENIX Runde Moderation: Anke Plättner "Deutschland im Bildungschaos - Wie sollen unsere Kinder lernen?" Mit Hannelore Kraft (SPD), Bernd Busemann (CDU), Isabell Zacharias (Landesvorsitzende Bayerischer Elternverband) und Jochen Krautz (Pädagoge und Autor)

THEMA. China 00.45 Sturm über China Das Geheimnis des ersten Kaisers Ein Film von Christian Twente, ZDF/2006

01.45 Von Peking zum Grab des Konfuzius Südreise an Chinas Kaiserkanal Ein Film von Peter Brugger, SR/2003

02.30 Von der eisernen Pagode zum Yangzi Südreise an Chinas Kaiserkanal Ein Film von Peter Brugger, SR/2003

03.10 Vom langen Strom zum Westsee Südreise an Chinas Kaiserkanal Ein Film von Peter Brugger, SR/2003

03.55 Eisen in China Ein Film von Claus Wischmann, RBB Berlin/2005

04.40 China 1/4: Speisen des Himmels Ein Film von Gert Anhalt und Susan Teskey, ZDF/2006

05.20 China 2/4: Werkbank der Welt Ein Film von Sarah Spinks und Edward Gray, ZDF/2006

06.05 China 3/4: Spiele der Macht Ein Film von Neil Docherty, ZDF/2006

06.45 China 4/4: Stadt der Träume Ein Film von William Cobban, ZDF/2006 Ende THEMA. China

07.30 Magische Welten Shaolin - Das Geheimnis des Kung-Fu Film von Lorenz Knauer und Thomas Schuhbauer, ZDF/2003

Rückfragen bitte an:
Regina Breetzke