PHOENIX-Programmhinweis für Dienstag, 15. Februar 2000

Köln (ots) - Der Ereignis- und Dokumentationskanal von ARD und ZDF Neue 2-teilige Reihe 19.15 Uhr Der Duft des Waldes 1. Teil: Die grüne Lebensfabrik Auch in Österreich gibt es Urwälder, deren Laubdach sich wie eine große Kuppel zusammenschließt. Dort kann der fleischfressende Sonnentau in der geheimnisvollen Welt der Moore nicht weniger exotisch wirken wie die Bromelie am Amazonas. Naturwunder finden eben oft vor der Haustüre statt. Mit großem technischen Aufwand ist es dem Filmteam gelungen, die aufregenden Naturphänomene des Waldes spektakulär ins Bild zu setzen. So ist die Kamera dem Weg des Wassers bis in den unterirdischen Teil des Baumes gefolgt, um die Schwammwirkung der weitverzweigten Wurzelwege zu veranschaulichen. Zu diesem Zweck wurde mit Hilfe von Wissenschaftlern das komplette Wurzelsystem einer Buche freigelegt. Die geheimnisvolle Unterwelt dieses Baumes und die millionenfache Verästelung des Wurzelgewirrs sind ein Mikrokosmos für sich. Der erste Teil der 2-teiligen Dokumentation widmet sich der biologischen Funktion des Waldes und den vielfältigen Lebensgemeinschaften, die dieses faszinierende Ökosystem ausmachen. Dokumentation von Maria Magdalena Koller Fotos sind abrufbar in der WDR Bildredaktion ( 0221/2204405 ots Originaltext: Phoenix Im Internet recherchierbar: http://www.newsaktuell.de Rückfragen: PHOENIX Kommunikation, Telefon 0221-220-8477, Fax 0221-220-8089 Original-Content von: PHOENIX, übermittelt durch news aktuell