PHOENIX-Programmhinweis für Dienstag, 15. Februar 2000

Köln (ots) - Der Ereignis- und Dokumentationskanal von ARD und ZDF

Neue 2-teilige Reihe     19.15 Uhr Der Duft des Waldes     1. Teil: Die grüne Lebensfabrik

Auch in Österreich gibt es Urwälder, deren Laubdach sich wie eine große Kuppel zusammenschließt. Dort kann der fleischfressende Sonnentau in der geheimnisvollen Welt der Moore nicht weniger exotisch wirken wie die Bromelie am Amazonas. Naturwunder finden eben oft vor der Haustüre statt.

Mit großem technischen Aufwand ist es dem Filmteam gelungen, die aufregenden Naturphänomene des Waldes spektakulär ins Bild zu setzen. So ist die Kamera dem Weg des Wassers bis in den unterirdischen Teil des Baumes gefolgt, um die Schwammwirkung der weitverzweigten Wurzelwege zu veranschaulichen. Zu diesem Zweck wurde mit Hilfe von Wissenschaftlern das komplette Wurzelsystem einer Buche freigelegt. Die geheimnisvolle Unterwelt dieses Baumes und die millionenfache Verästelung des Wurzelgewirrs sind ein Mikrokosmos für sich. Der erste Teil der 2-teiligen Dokumentation widmet sich der biologischen Funktion des Waldes und den vielfältigen Lebensgemeinschaften, die dieses faszinierende Ökosystem ausmachen.

Dokumentation von Maria Magdalena Koller

Fotos sind abrufbar in der WDR Bildredaktion ( 0221/2204405