Alle Storys
Folgen
Keine Story von EUROBAUSTOFF Handelsgesellschaft mbH & Co. KG mehr verpassen.

EUROBAUSTOFF Handelsgesellschaft mbH & Co. KG

EUROBAUSTOFF arbeitet sich 2015 ins Positive
Und jedes Quartal ein bisschen besser

Nauheim (ots)

Es ist geschafft. Nach dem Ende des dritten Quartals hat die EUROBAUSTOFF mit ihrem zentral abgerechneten Einkaufsvolumen die Vorjahreswerte übersprungen. Mit 4,27 Mrd. EUR lag der Umsatz um ein Prozent über Vorjahr und somit auch leicht über Plan. Das Wachstum in der Region und damit bei den jetzt 476 Gesellschaftern ist differenzierter. Abgesehen von Gesellschafter initiierten Hauskonjunkturen hängt es sehr stark von der Lage der 1.504 Standorte (Stand: 30. September 2015) ab.

"Der Umsatzverlauf in diesem Jahr entspricht unserer Planung aus dem November vorigen Jahres", bestätigt Ulrich Wolf, Vorsitzender der EUROBAUSTOFF Geschäftsführung, gegenüber der Presse. "Uns war klar, dass das erste Halbjahr schwierig würde aufgrund der Vorgaben aus dem Jahr 2014. Wenn der Winter in diesem Jahr nicht zu früh einsetzt - so haben wir auch geplant, werden wir unser gestecktes Ziel erreichen." Knapp Dreiviertel des Einkaufsvolumens erzielte in den ersten neuen Monaten der Großhandel. Gekennzeichnet sind seine Zahlen durch eine leichte Absatzschwäche im umsatzstärksten Fachbereich Dach+Fassade im ersten Halbjahr. Mittlerweile holt dieser Produktbereich auf, hat aber das Vorjahreslevel noch nicht wieder erreicht. Wesentlich besser sieht es da in der Bauchemie, dem Trockenen Innenausbau und dem Galabau aus. Selbst der Tiefbau liegt über der Gesamtentwicklung. Das eigentliche Umsatzwachstum gesamt kommt aus den drei großen Bereichen Fliesen/Naturstein (+6,3 %), Holz und Bauelemente (+5,5 %) sowie dem Einzelhandel (+6,8 %). Sie setzten ihren seit Jahren anhaltend positiven Trend beim Einkaufsvolumen fort.

Regional haben derzeit die Regionen Rheinland, Ost und Nordost mit Steigerungsraten bis zu über 10 % die Nase vorn. Besonders im Rheinland wird deutlich, wo die Bauaktivitäten in Deutschland am größten sind: in Ballungszentren, in Uni-Städten, in Regionen mit großer Wohnungsnot, die wiederum den Investoren überdurchschnittliche Renditen bei komfortablen Wohnungsbau-Lösungen versprechen. "Der derzeitige Mangel an Wohnraum in einigen Regionen und der große Flüchtlingszustrom nach Deutschland werden uns in den nächsten Monaten, vielleicht sogar Jahren viele neue Aufträge bescheren", schaut Ulrich Wolf bereits weiter nach vorn.

Pressekontakt:

EUROBAUSTOFF Handelsgesellschaft mbH & Co. KG
Franz-Josef Segin
Auf dem Hohenstein 2 + 7
61231 Bad Nauheim
Fon: +49 6032 805 - 181
E-Mail: franz-josef.segin@eurobaustoff.de

Original-Content von: EUROBAUSTOFF Handelsgesellschaft mbH & Co. KG, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: EUROBAUSTOFF Handelsgesellschaft mbH & Co. KG
Weitere Storys: EUROBAUSTOFF Handelsgesellschaft mbH & Co. KG
  • 09.07.2015 – 10:40

    Voll auf Kurs / EUROBAUSTOFF Einkaufsvolumen auf Vorjahresniveau

    Bad Nauheim (ots) - Das zentral abgerechnete Einkaufsvolumen der EUROBAUSTOFF Handelsgesellschaft mbH & Co. KG, Bad Nauheim, ist nach der Hälfte des Jahres voll auf Kurs. Trotz der enormen Vorgaben, die sich aus dem vorjährigen frühen Beginn der Bausaison ergaben, hat die Kooperation bei schlechteren Wetterbedingungen in sechs Monaten ein Einkaufsvolumen von 2,68 ...

  • 13.04.2015 – 13:13

    Vorjahresniveau fast erreicht / EUROBAUSTOFF im 1. Quartal voll im Plan

    Bad Nauheim (ots) - Die Vorgaben aus dem Vorjahr waren für die EUROBAUSTOFF Kooperation extrem hoch. Denn eine günstige Konjunkturphase in den ersten drei Monaten 2014 hatte zusammen mit einem "ausgefallenen Winter" zu einem Anstieg des zentral abgerechneten Einkaufsvolumens von fast 30 % geführt. Dies in 2015 zu toppen, war von Aufsichtsrat und Geschäftsführung ...