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DISQ Deutsches Institut für Service-Qualität GmbH & Co. KG

Studie Vermögensverwaltung
Top-Banken mit mangelhafter Beratungsqualität - Sieger im Praxis-Test ist Hauck & Aufhäuser

Hamburg (ots)

Der Markt des Private Banking ist weiter in
Bewegung. Die Zahl der Vermögenden in Deutschland nimmt zu. 
Anspruchsvolle Kunden, für die ein 1a-Service selbstverständlich ist,
und die - sollte man meinen - von Vermögensverwaltern hofiert und 
erstklassig beraten werden. Doch die Wirklichkeit sieht oft anders 
aus.
Das Deutsche Institut für Service-Qualität testete jetzt 23 
führende Vermögensverwalter bezüglich ihrer Lösungskompetenz und 
Dienstleistungsqualität. Auf der Basis von Testberatungen und daraus 
resultierenden Anlagevorschlägen wurde Deutschlands bester 
Vermögensverwalter ermittelt. Testsieger ist mit 85 von 100 Punkten 
das Privatbankhaus Hauck & Aufhäuser. Auf den weiteren Plätzen folgen
die Schweizer Bank Credit Suisse und HSBC Trinkhaus & Burkhardt.
Insgesamt sind die Ergebnisse in der Beratung für vermögende 
Privatkunden durchaus ernüchternd: "Wir waren überrascht, wie 
mangelhaft die Beratungsqualität selbst von vermeintlichen 
Top-Adressen in der Praxis ist", berichtet Markus Hamer, 
Geschäftsführer des Deutschen Instituts für Service-Qualität. "So 
wurde der Steueraspekt bei der Geldanlage von vielen Banken überhaupt
nicht berücksichtigt. Der gerade in dieser Branche vielgepriesene 
ganzheitliche Beratungsansatz war nur in Ausnahmefällen überhaupt 
erkennbar." Die genauen Kosten der Vermögensverwaltung wurden häufig 
verschwiegen. Auch die zugesendeten Unterlagen ließen zu wünschen 
übrig: So präsentierten das Bankhaus Metzler und die Dr. Jens Erhardt
Vermögensverwaltung ihren Anlagevorschlag als Lose-Blatt-Sammlung. 
Bei der Bank Sarasin fielen grammatikalische Fehler auf. M.M. Warburg
schickte einen Stapel Prospekte mit einem freundlichen Anschreiben 
zu.
Teilweise erlebten die Testkunden sehr originelle Gespräche. Der 
Berater der Vereinigten Sparkasse Neustadt zum Beispiel verwies ganz 
offen auf die Probleme der Vermögensverwaltung bei seiner Bank und 
erläuterte seinen Plan, sich in Zukunft als Vermögensverwalter 
selbständig zu machen. Inzwischen gibt es diese Sparkasse nicht mehr 
- sie fusionierte zur Vereinigte Sparkassen Eschenbach i.d.OPf. 
Neustadt a.d.Waldnaab Vohenstrauß - und diese bietet keine 
Vermögensverwaltung an.
Weitere Informationen zur Studie des Deutschen Instituts für 
Service-Qualität können unter www.disq.de/Studien.html eingesehen 
werden.
Das Deutsche Institut für Service-Qualität verfolgt das Ziel, die 
Servicequalität in Deutschland zu verbessern. Das Institut prüft 
unabhängig anhand von mehrdimensionalen Analysen die 
Dienstleistungsqualität von Unternehmen und Branchen. Dem Verbraucher
liefert das Institut bedeutende Anhaltspunkte für seine 
Kaufentscheidungen. Unternehmen gewinnen wertvolle Informationen für 
das eigene Qualitäts-, Service- und Beschwerdemanagement. Testsieger 
und zertifizierte Unternehmen werden mit einem Qualitätssiegel 
ausgezeichnet, das als wirkungsvolles Kommunikationsinstrument dient 
und dem Kunden Orientierung bietet.
Veröffentlichung nur unter Nennung der Quelle: Deutsches Institut 
für Service-Qualität
Ansprechpartner:
Bianca Möller 
Telefon: 040 / 41 11 69 25 
E-Mail:  b.moeller@disq.de
www.disq.de

Original-Content von: DISQ Deutsches Institut für Service-Qualität GmbH & Co. KG, übermittelt durch news aktuell

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