Alle Storys
Folgen
Keine Story von Campact e.V. mehr verpassen.

Campact e.V.

900 Grilldemos gegen die Agrarindustrie
Protest mit Grillpartys gegen Tierfabriken
Aktion im Vorfeld der bundesweiten Großdemo am 31. August in Wietze bei Celle

Berlin/Hannover (ots)

Am kommenden Wochenende demonstrieren bundesweit Tausende Menschen mit rund 900 Grilldemos gegen Tierfabriken und für eine Agrarwende nach der Bundestagswahl. Die Aktion findet im Vorfeld der bundesweiten Großdemonstration im niedersächsischen Wietze statt, bei der am 31. August Europas größter Hühnerschlachthof umzingelt wird. Die gemeinsame Aktion der Kampagne Meine Landwirtschaft und des Kampagnennetzwerkes Campact soll ein deutliches Zeichen für eine bäuerliche sowie tier- und umweltgerechte Landwirtschaft setzen.

"Zur Grillsaison hat die Agrarindustrie Hochkonjunktur. Überall kommen Steaks, Hähnchenschenkel und Bratwürste auf den Grill - von Rindern, Hühnern und Schweinen aus Massentierhaltung, die mit Antibiotika vollgepumpt und mit Gensoja gefüttert wurden", sagt Astrid Goltz von Campact. "Mit den Grillpartys zeigen die Menschen überall im Land: Wer nur einen Veggie-Day in der Woche einführt, springt zu kurz. Die ganze Agrarindustrie muss auf den Prüfstand. Eine neue Bundesregierung muss die Agrarwende einläuten - mit strengen Tierschutzbestimmungen, einer Beschränkung des Antibiotika-Einsatzes und hohen Hürden gegen neue Megaställe."

"Ob mit Bio- oder Neulandfleisch, vegetarisch oder vegan gegrillt wird - entscheidend ist, dass bei uns nichts aus Agrarfabriken auf den Grill kommt und wir eine Debatte über eine Agrarwende anstoßen", sagte Jochen Fritz von Meine Landwirtschaft. "Eine gesellschaftliche Debatte über eine zukunftsfähige Landwirtschaft ohne Megaställe und die Folgen des hohen Fleischkonsums für das Weltklima ist dringend nötig."

Kontakte zu lokalen Grilldemos vermitteln wir Ihnen gerne auf Nachfrage.

Ab Sonntag den 25. August Sie auf unserer Homepage viele Bilder der Grilldemos. Alle Informationen unter: https://www.campact.de/agrarwende/grill-demo/grillen-sie-mit/

Pressekontakte:

Jochen Fritz, Kampagne Meine Landwirtschaft
fritz@meine-landwirtschaft.de, 0171-8229719

Astrid Goltz, Campact e.V., goltz@campact.de, Tel. 04231 957465

Original-Content von: Campact e.V., übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Campact e.V.
Weitere Storys: Campact e.V.