Hohe Zufriedenheit mit quirin bank in 2008
74% der Kunden loben Qualität der Beratung
Kostentransparenz und faires Geschäftsmodell wesentliche Faktoren

Die Kundenzufriedenheit mit der quirin bank ist gegenüber 2007 noch einmal deutlich gestiegen. 74% der quirin bank Kunden sind mit den Leistungen des Instituts zufrieden oder sehr zufrieden. Demgegenüber lag die Zufriedenheit mit der bisherigen Bank lediglich zwischen 8 und 24 %. Dies ist das Ergebnis einer aktuelle Marktforschungs-Studie des Unternehmens puls im Auftrag der quirin bank. Die unter 715 quirin bank Kunden durchgeführte repräsentative Umfrage ergab, dass die hohe Betreuungsqualität und das faire Geschäftsmodell die wichtigsten Einflussfaktoren auf die Zufriedenheit der Kunden sind. Auch die Performance in der Vermögensverwaltung hat sich positiv auf das Ergebnis ausgewirkt. Im Krisenjahr 2008 konnte die Bank 6 Prozent Rendite auf das Kundenvermögen erwirtschaften. Maßgeblich für die hohe Zufriedenheit sind neben der guten persönlichen Betreuung, die transparenten Kostenstrukturen sowie die unabhängigen Empfehlungen der quirin Vermögensberater. Mit diesem Geschäftskonzept hat die Bank bereits für eine Verfünffachung der Kundenzahlen innerhalb von zwei Jahren gesorgt.

Entscheidend für den Wechsel zur quirin bank waren für die meisten Befragten die schlechte Beratungsqualität und die hohen Kosten der Vermögensverwaltung bei ihrer bisherigen Bank. Knapp 90% der quirin bank Kunden würden das Finanzinstitut bzw. den persönlichen Vermögensberater weiterempfehlen.

Die quirin bank AG betreibt Bank- und Finanzgeschäfte in drei Geschäftsfeldern: Anlagegeschäft für Privatkunden (Private Banking), Beratung bei Finanzierungsmaßnahmen auf Eigenkapitalbasis für mittelständische Unternehmen (Investment Banking) so wie Mandantengeschäft (Business Process Outsourcing). Das Finanzinstitut ist 1998 gegründet worden, hat seinen Hauptsitz in Berlin und betreut gegenwärtig 3.800 Kunden mit einem Anlagevolumen von rund 1,3 Milliarden Euro. Im Segment Private Banking bietet die quirin bank Anlegern ab 50.000 Euro Vermögen ein neues Betreuungskonzept, das auf Kostentransparenz und Rückvergütung aller offenen und versteckten Provisionen beruht. Mit einer monatlichen Flatrate sind alle Gebühren abgedeckt. Darüber hinaus ist die Bank am Anlageerfolg beteiligt.

Telefax: +49 (0)30 89021-399