BLB Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW

Ein Neubau für das Eichamt Düsseldorf

Düsseldorf (ots) - Innerhalb eines Jahres - von Oktober 2013 bis Oktober 2014 - hat der Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW Düsseldorf (BLB NRW) für das Eichamt in Düsseldorf-Heerdt einen Neubau mit 1.500 Quadratmetern Bruttogeschossfläche errichtet. Nachdem die Bauarbeiten bereits begonnen hatten, wurde eine Aufstockung des Gebäudes beschlossen und innerhalb kürzester Zeit geplant, genehmigt und umgesetzt.

In einer Feierstunde unter Teilnahme von Wirtschaftsminister Garrelt Duin wird der Neubau am heutigen 27. Februar eingeweiht.

Matthias Streyl, stellvertretender Leiter des BLB NRW Düsseldorf: "Das war eine bemerkenswert schnelle Bearbeitung und Umsetzung durch alle Beteiligten. Wirtschaftsministerium, Bezirksregierung genehmigten innerhalb kürzester Zeit die Aufstockung, Planer, Projektteam des BLB und Bauunternehmer setzten die Umplanungen so zügig um, dass das nunmehr dreistöckige Gebäude sogar einen Monat früher fertig war als geplant."

Das Eichamt verfügt im Erdgeschoss über einen Abfertigungs- und Wartebereich, ein großes Lager und einen Feinwaageraum. Dieser klimatisierte und durch einen Doppelboden schwingungsfrei entkoppelte Raum hält Schall, Wärme und Feuchtigkeit bei konstanten Werten. Er ist deutschlandweit der modernste Feinwaageraum. Im ersten und zweiten Obergeschoss sind Großraumbüros und ein Besprechungsraum für die 40 Mitarbeiter eingerichtet. Hier sorgen Deckensegel für eine gute Akustik.

Die Fassade besteht aus wieder verwendbaren Faser-Zementplatten. Die Fenster sind mit außenliegendem Sonnenschutz versehen.

Der BLB NRW wird 2015 das alte Gebäude abreißen, die Außenanlagen fertig stellen und die Kanalsanierung abschließen. Die Kosten für den Neubau und die Außenanlagen betragen 4,1 Millionen Euro.

Pressekontakt:

Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW
Niederlassung Düsseldorf
Christa Bohl
Telefon: +49 211 61707-526
E-Mail: christa.bohl@blb.nrw.de
www.blb.nrw.de
Original-Content von: BLB Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: BLB Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW

Das könnte Sie auch interessieren: