Wirtschaftsministerium beginnt mit dem Umzug in das renovierte Hochhaus

Düsseldorf (ots)

Der Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW Düsseldorf (BLB NRW) übergibt in dieser Woche die ersten Etagen des renovierten ehemaligen Vodafone-Hochhauses an seinen neuen Mieter, das Ministerium für Wirtschaft, Energie, Industrie, Mittelstand und Handwerk NRW. Damit beginnt der Gesamtumzug des Ministeriums. Die endgültige Übergabe findet am 17. Januar statt.

Die Herrichtung des 22-stöckigen, unter Denkmalschutz stehenden Hochhauses umfasste Anstrich, neue Oberböden, Licht-und Leittechnik, Medienverkabelung und Anpassung der Lüftungstechnik, Heizung und Kühlung an die neuen Nutzungsansprüche. Für die neuen Anforderungen des Ministeriums wurden auch die ursprünglichen Großraumbüros in kleinere Einheiten umgewandelt. Die Konferenzräume in der 21. Etage wurden beibehalten.

Auf der Gesamtfläche von 10.100 qm können die derzeit noch auf vier Standorte verteilten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Ministeriums zusammen untergebracht werden.

Die zum Komplex gehörigen weiteren Gebäude, der 1910 gebaute "Berensbau", der 1938 gebaute "Väth-Bau" und der 1982 errichtete Neubau, sollen verkauft werden, da kein Bedarf für Landeszwecke besteht. Das Hochhaus musste technisch von diesen Nachbargebäuden getrennt werden. Für die Fernwärmeversorgung wurde eine neue Übergabestation erstellt und neue Anschlüsse gelegt, ebenso für die Stromeinspeisung und die Kühlung.

Niederlassung Düsseldorf
Christa Bohl