Neue Lern- und Bibliotheksräume für die RWTH Aachen
BLB NRW hat das Gebäude der ehemaligen Physikalischen Chemie saniert und zur Bibliothek mit Lernräumen umgebaut

Aachen (ots)

Mit der symbolischen Schlüsselübergabe am gestrigen Montag, 29. April, wurde die Bibliothek 2 der RWTH Aachen offiziell eingeweiht. Der Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW (BLB NRW) hat das ehemalige Gebäude der Physikalischen Chemie am Templergraben in gut einem Jahr saniert und zu Bibliothekszwecken umgebaut. Insgesamt sechs Millionen Euro, die von BLB NRW und RWTH gemeinsam aufgebracht wurden, hat der Umbau gekostet. Für Ute Willems, Stellvertretende Leiterin der BLB-Niederlassung Aachen, kann sich das Ergebnis sehen lassen: "Mit der Bibliothek 2 ist es beispielhaft gelungen, ehemalige Laborflächen zu modernen Lernräumen und einem Wissensarchiv für Studierende auszubauen." Insgesamt 300 Lernplätze mit WLAN-Zugang und moderner Technik sind in dem Gebäude direkt neben der Zentralbibliothek entstanden. Über drei Kilometer Regalfläche können mit Medien der wirtschafts-, geistes- und sozialwissenschaftlichen Fächer gefüllt werden.

Die Fakultätsbibliothek Wirtschaftswissenschaften befindet sich mit umfangreichen Fachbeständen und Lernräumen im Erdgeschoss sowie auf der ersten und zweiten Etage. In der dritten und vierten Etage hat die Zentralbibliothek Bestände der geistes- und sozialwissenschaftlichen Fächer in unmittelbarer Nähe zu den Lernplätzen aufgestellt. Im jeweils kleineren Teil der Etagen (rechts vom Treppenhaus) befinden sich Gruppenarbeitsräume, ein Vortragsraum und Büros. Die Planung stammt von dem Aachener Büro Mescherowski Architekten.

Auf der zweiten und vierten Etage bieten Bibliothekare Auskunft, persönliche Beratung und Unterstützung an. "Service und Fachangebote nützen vor allem den Studierenden. Diese können die Einrichtungen der Hochschulbibliothek montags bis freitags von 8 bis 24 Uhr nutzen. Auch am Wochenende sind wir für die Studierenden da: Samstags von 9 bis 24 Uhr und sonntags von 11 bis 24 Uhr", so Dr. Ulrike Eich, Leiterin der Hochschulbibliothek.

Niederlassung Aachen
Bernd Klass