Forschungszentrum NAWI-MEDI Bauarbeiten auf dem SpoHo-Campus gehen weiter

Köln (ots)

In der 14. Kalenderwoche beginnt der Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW, Niederlassung Köln (BLB NRW Köln) mit den Aushubarbeiten zur Erstellung der Baugrube für das neue naturwissenschaftlich-medizinische Forschungszentrum (NAWI-MEDI).

Köln - Bis Ende 2014 entsteht auf dem Campus der Deutschen Sporthochschule Köln ein Forschungszentrum für die naturwissenschaftlichen und medizinischen Institute der Kölner Sportuniversität, darunter auch das renommierte Anti-Doping-Labor des Instituts für Biochemie. In der 14. Kalenderwoche gehen die Bauarbeiten auf dem am nord-östlichen Rand des Campus gelegenen - rund 6.500 Quadratmeter großen - Grundstück weiter:

Nach dem Aushub der Baugrube starten ab Mitte 2013 die eigentlichen Hochbauarbeiten.

Die Baukosten des Laborgebäudes belaufen sich auf rund 40,5 Mio. Euro. Der Ersatzneubau mit einer Nutzfläche von insgesamt rund 8.400 Quadratmetern wird mit fünf Vollgeschossen und zwei Untergeschossen nach den Plänen des Aachener Architekturbüros kadawittfeldarchitektur errichtet.

Während der Bauarbeiten kann es in der Straße "Am Sportpark Müngersdorf" immer wieder zu Verkehrsbehinderungen und Einschränkungen für Fußgänger und Autofahrer kommen. Zeitweise müssen Parkplätze gesperrt und Fuß-/Fahrwege durch Sicherungsar-beiten eingeengt werden.

Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW Köln
Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation