Interimshörsaal an der Heinrich-Heine-Universität fertig gestellt - Sanierung der Hörsäle beginnt

Düsseldorf (ots)

Der Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW Düsseldorf übergibt am heutigen 28. März 2012 nach 6 Monaten Bauzeit den neuen Interimshörsaal an die Heinrich-Heine-Universität.

Das Hörsaalgebäude ist eine Stahlkonstruktion aus verschraubten Sandwich-Thermoelementen. Es hat ein Satteldach und ist mit Dämmung, Heizung und Lüftung ausgestattet. Aufgrund der ebenerdigen Bestuhlung erhält die Medientechnik auch seitliche Projektionsflächen.

Im Eingangsbereich sind WCs und ein Behinderten-WC eingebaut. Der Hörsaal verfügt über 600 Plätze und soll der Universität für ca. 5 Jahre zur Verfügung stehen. Ein Anbau eines weiteren Hörsaals mit 250 Plätzen ist bereits in Planung und soll demnächst begonnen werden.

Am 2. April fängt der BLB NRW mit der Baustelleneinrichtung im Gebäude 23.01 an. Die Hörsäle 3A,B,C und D und das Foyer werden modernisiert. Zunächst wird die Schadstoffbeseitigung etwa 6 Wochen in Anspruch nehmen. Danach folgen die Entkernungsarbeiten. Die Treppen werden entfernt und das Dach erhält Einschnitte zur Belichtung.

Das Hörsaalgestühl wird ausgebaut und erneuert, eine neue Lüftungsanlage und eine Sprinklerung für die Foyerfläche eingebaut. Das Foyer erhält neue Bodenflächen. Wesentlicher Blickpunkt wird die neue Freitreppe mit seitlichen Sitzpodesten und Inseln zum Verweilen. Die Eingangssituation in das Gebäude wird geändert. Geplante Bauzeit: 18 Monate.

Niederlassung Düsseldorf
Christa Bohl