Justizvollzugsanstalt Wuppertal-Ronsdorf fertig

Wuppertal (ots)

Der Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW (BLB NRW) übergibt heute termingerecht die neue Justizvollzugsanstalt für junge männliche Strafgefangene in Wuppertal-Ronsdorf an die Justiz. Durch den Bau dieser JVA wird erstmalig in NRW der Jugendstrafvollzug strikt vom Erwachsenenstrafvollzug getrennt. Dies trägt der aktuellen Gesetzeslage Rechnung.

Der Generalunternehmer, die Arbeitsgemeinschaft Ed. Züblin AG/BAM Deutschland AG hat Verzögerungen durch Kampfmittelfunde sowie zwei harte Winter während der Bauzeit aufgeholt und den Gebäudekomplex auf dem zehn Hektar großen Gelände pünktlich fertiggestellt.

Die Anstalt mit 56.000 Quadratmetern Bruttogeschossfläche besteht aus zwei Haftgebäuden mit Bildungs-, Freizeit- und medizinischen Einrichtungen, drei Werkhallen, einer Sporthalle, einer Kfz-Halle, einem Verwaltungs- und Pfortengebäude inklusive Technik, einem Aufnahme- und Besuchergebäude, einem Wirtschaftsgebäude, einem Haus der Begegnung und einem Kulturzentrum. Freianlagen und Sportplatz ergänzen den Komplex.

Um die kurze Bauzeit realisieren zu können, wurden fast ausschließlich Betonfertigteile verarbeitet. 6000 Tonnen Stahl wurden in 50.000 Quadratmetern Wänden und 37.000 Quadratmetern Decken verlegt. Im Innenausbau wurden 5000 Türen, 1500 Heizkörper und 8,6 Kilometer Elektrokabel-Trassen montiert.

Besucher passieren an der Pforte die Sicherheitsschleusen und gelangen durch einen unterirdischen Gang zum Kammer- und Besuchsgebäude. Alle weiteren Trakte sind nicht für Besucher oder Anwälte zugänglich. Die Haftkreuze und Werkhallen sind über einen verglasten Verbindungsgang zu erreichen. Auf dem Gelände stehen 125 Beleuchtungsmaste aus Stahl, die mit Videokameras und Scheinwerfern ausgerüstet sind. Insgesamt sind 260 Videokameras eingebaut. Die fünfeinhalb Meter hohe Haftmauer ist 1070 Meter lang, die Zaunanlagen 2150 Meter.

Von den 510 Haftplätzen sind 150 für Untersuchungsgefangene und 360 für Strafgefangene bestimmt. Es werden ca. 280 Bedienstete und zahlreiche externe Lehrkräfte in der JVA arbeiten. Ein Teil des Personals ist bereits jetzt in der Anstalt tätig; weitere werden in den nächsten Wochen und Monaten folgen. Die neuen Mitarbeiter werden zunächst mit den örtlichen Verhältnissen in der neuen Anstalt vertraut gemacht. Ab Mitte Juli wird dann ein Probebetrieb durchgeführt, bevor Mitte August die ersten Gefangenen in der Anstalt eintreffen werden.

Der BLB NRW plant, auf dem Gelände weitere Landesbauten zu errichten. Die Infrastrukturarbeiten dafür sind im Rahmen der Gesamterschließung der JVA und der übrigen Baufelder bereits mit ausgeführt worden und werden im Herbst 2011 fertiggestellt. Geplant sind eine Justizvollzugsschule und eine Landesfinanzschule sowie Polizeibauten.

JVA Ronsdorf: Bauvolumen: 125 Mio. Euro; Erdaushub: 400.000 Kubikmeter; Bruttogeschossfläche: 56.000 Quadratmeter; Grundstücksfläche: 100.000 Quadratmeter; Grundsteinlegung: 21. August 2009; Fertigstellung: 31. Mai 2011.

Niederlassung Düsseldorf
Christa Bohl