BLB Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW

RWTH-Parkhaus um 600 neue Stellplätze erweitert

    Aachen (ots) - Nach einem Jahr Bauzeit ist die Erweiterung des Parkhauses Prof.-Pirlet-Straße für die RWTH Aachen fertiggestellt. Gut sechs Millionen Euro hat der Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW (BLB NRW) in den Anbau investiert.

    Am heutigen Mittwoch, 27. Januar, ist die Erweiterung des RWTH-Parkhauses in der Prof.-Pirlet-Straße offiziell eingeweiht worden. 600 zusätzliche Stellplätze bietet der in nur einem Jahr Bauzeit entstandene Anbau. In unmittelbarer Nähe mehrerer Institute und nur wenige Fußminuten von Hauptgebäude und Super C entfernt stehen den Studierenden und Beschäftigten der RWTH Aachen künftig insgesamt über 1300 Stellplätze zur Verfügung. Das damit größte Parkhaus Aachens sorgt für eine weitere Verbesserung der Parksituation zwischen Kernbereich, Hörn und Königshügel.

    Gemeinsam mit Aachens Oberbürgermeister Marcel Philipp dankten RWTH-Rektor Ernst M. Schmachtenberg und Klaus W. Heine, stellvertretender Leiter der Aachener Niederlassung des BLB NRW, bei der offiziellen Einweihung den Bauleuten und Handwerkern für die hervorragend geleistete Arbeit. Gut sechs Millionen Euro hat der BLB NRW als Bauherr und Vermieter in die Erweiterung des Parkhauses investiert. Geplant wurde das Gebäude von dem Aachener Büro fischerarchitekten.

    Der Anbau kann genutzt werden, sobald die letzten Fugendichtungsarbeiten abgeschlossen sind. Damit wurde zwar im vergangenen Jahr bereits begonnen, doch der ungewöhnlich strenge Frost der letzten Wochen hat den Bauleuten einen Strich durch den Zeitplan gemacht. Die Arbeiten können nur bei Temperaturen über plus fünf Grad ausgeführt werden. Sofern die Witterung es zulässt, sollen die Restarbeiten in vier Wochen abgeschlossen sein und das Parkhaus an die RWTH zum Betrieb übergeben werden.

    Das Parkhaus liegt verkehrsgünstig unmittelbar am Alleenring. Vom Haupteingang zur Turmstraße hin führt ein kurzer Verbindungsweg direkt in die Innenstadt.

Pressekontakt:
Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW
Niederlassung Aachen
Bernd Klass
Tel.: +49 241 43510 586
Bernd.Klass@blb.nrw.de
www.blb.nrw.de

Original-Content von: BLB Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: BLB Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW

Das könnte Sie auch interessieren: