3sat
nano-Autorin Christine Daum erhaelt Medienpreis Entwicklungspolitik
Mainz (ots)
Christine Daum ist für ihren Beitrag Architekturpreis für Dorfschule im 3sat-Zukunftsmagazin nano mit dem ersten Preis des Medienpreises Entwick-lungspolitik des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit aus-gezeichnet worden. Eine unabhängige Jury hat den von Bundesministerin Hei-demarie Wieczorek- Zeul verliehenen und mit 5.000 Euro dotierten Preis unter 99 eingereichten Beiträgen ausgewählt.
Der Film von Christine Daum stellt eine Dorfschule in Burkina Faso und ihren Berliner Architekten vor, der es geschafft hat, die Schule allein durch architek-tonische Maßnahmen und ohne Klimaanlage oder Energieverbrauch zu klima-tisieren und dabei kostengünstig und mit lokalen Materialien zu bauen. Der Beitrag überzeugte die Jury wegen der dichten inhaltlichen Gestaltung, des herausragenden Bildmaterials und der mitfühlenden Präsentation des The-mas. Statt Entwicklungsdefizite zu bejammern, zeigt der Beitrag Lösungswege auf, wie mit Wissenstransfer von Nord nach Süd und Süd nach Nord überzeu-gende Schulprogramme verwirklicht werden können. 3sat gratuliert der Preis-trägerin.
Der Medienpreis Entwicklungspolitik wurde 1975 ins Leben gerufen und in diesem Jahr zum 30. Mal vergeben. Er zeichnet Beiträge aus, die durch ihre außergewöhnliche Qualität dazu beitragen, das Bewusstsein der deutschen Öffentlichkeit für die Notwendigkeit der partnerschaftlichen Zusammenarbeit zwischen Industrie- und Entwicklungsländern zu fördern.
Redaktionshinweis: Fotos erhalten Sie bei der ZDF-Bildbereitstellung unter http://bilderdienst.zdf.de/presse/medienpreis.
Presse und Öffentlichkeitsarbeit 3sat Peter Bernhard (06131 706261) Mainz, 29. August 2005
Original-Content von: 3sat, übermittelt durch news aktuell