Alle Storys
Folgen
Keine Story von 3sat mehr verpassen.

3sat

3sat-Wirtschaftsmagazin "makro" berichtet über den "Betonwahn"

Mainz (ots)

Freitag, 24. Februar 2017, 21.00 Uhr
Erstausstrahlung

An vielen Orten der Welt steigen die Preise für Immobilien so schnell wie seit Jahrzehnten nicht mehr. Doch der Immobilienboom könnte zur Gefahr für die globale Konjunktur werden. Das 3sat-Wirtschaftsmagazin "makro" nimmt diesen "Betonwahn" zum Thema.

Der Betonwahn erinnert an die Zeit vor der Finanzkrise, als in Spanien oder den USA der Markt für Immobilien zusammenbrach. Damals wie heute kaufen Anleger Immobilien größtenteils auf Pump - weil Geld aufzunehmen, so billig ist wie nie.

In Deutschland vergaben Banken und Sparkassen zuletzt so viele Baukredite wie seit über einem Jahrzehnt nicht mehr: Von den knapp 2,5 Billionen Euro, die die deutschen Institute finanzierten, gingen ungefähr die Hälfte in den Wohnungsbau. Doch was, wenn die Zinsen steigen und die Konjunktur schwächer wird?

Der Betonwahn ist längst ein internationales Problem. In Metropolen wie London, Hongkong und Vancouver kennen die Preise seit Jahren nur einen Weg - nach oben. Besonders problematisch ist die Situation jedoch in China. Dort hat sich die Verschuldung seit 2007 vervierfacht, und die Hälfte ist dem Immobiliensektor zuzurechnen.

Es moderiert Eva Schmidt.

Hinweis für Journalisten: Hier finden Sie Pressebilder von der Moderatorin https://presseportal.zdf.de/presse/makro.

Aktuelle Informationen zum Programm von 3sat: www.pressetreff.3sat.de.

Pressekontakt:

Presse und Öffentlichkeitsarbeit 3sat
Pepe Bernhard
+49 (0) 6131 701 6261
Bernhard.p@3sat.de
www.pressetreff.3sat.de

Original-Content von: 3sat, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: 3sat
Weitere Storys: 3sat
  • 09.02.2017 – 16:15

    "Zukunft der Rente" - Thema im 3sat-Magazin "makro"

    Mainz (ots) - Freitag, 17. Februar 2017, 21.00 Uhr Erstausstrahlung "Die Rente ist sicher." Das, was Norbert Blüm vor 20 Jahren in seiner Zeit als Arbeitsminister gesagt hat, gilt in Zukunft wohl allenfalls eingeschränkt. Sicher mag die Rente sein, doch wie hoch sie ausfällt und ob sie zum Leben reicht, ist weniger sicher. Die deutsche Bevölkerung schrumpft und ihre Altersstruktur verändert sich: Auf einen, der ...

  • 09.02.2017 – 10:26

    3sat-Doku über die geheime Welt der Mikroorganismen im menschlichen Körper

    Mainz (ots) - Mittwoch, 15. Februar 2017, 20.15 Uhr Erstausstrahlung Bakterien, Pilze und Viren bilden das Mikrobiom, und sein Zustand entscheidet maßgeblich über die Gesundheit des Menschen. Mit modernster Technik wird dieses geheimnisvolle "Organ" nun erforscht. Die Dokumentation "Wunderwaffe Mikrobiom. Kleine Helfer - große Wirkung" von Marlies Faulend und Kurt ...