3sat zeigt Filme über Japan

Mainz (ots) - Im Vorfeld der Fußball-Weltmeisterschaft in Japan und Südkorea richtet sich der Blick der Öffentlichkeit auf diesen Kulturraum. 3sat zeigt aus diesem Anlass mehrere Filme, in denen sich europäische und amerikanische Filmemacher mit der inspirierenden Andersartigkeit der japanischen Kultur auseinander setzen: Am Montag, 27. Mai, 23.00 Uhr, fängt "Over the Sun - Under the Moon", ein experimenteller Essay-Film von Harry Rag, den japanischen Alltag subjektiv in Montagen aus Momentaufnahmen ein - Rag spricht dabei von "Bilder-Sushis". Der Film in seiner ungewöhnlichen Konzeption und der Mischung aus essayistischen, experimentellen und dokumentarischen Elementen, den 3sat als Erstausstrahlung zeigt, gibt einen spannenden Einblick in die heutige japanische Gesellschaft. Am Montag, 3. Juni, 22.55 Uhr, stellt das Porträt "Heimliche Blicke - Donald Richie und der Film" (Erstausstrahlung) des österreichischen Künstlerpaars PRINZGAU/podgorschek den amerikanischen Filmhistoriker und Künstler Donald Richie vor, der seit Ende der 50er Jahre in Japan lebt. Dort hatte er in den 60er Jahren engen Kontakt zur avantgardistischen Filmszene und drehte mit japanischen Schauspielern und Künstlern experimentelle Kurzfilme. Einige dieser Kurzfilme stellt 3sat im Anschluss, ab 23.55 Uhr, in deutscher Erstausstrahlung vor. ots Originaltext: 3sat Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Presse und Öffentlichkeitsarbeit 3sat Karola Klüh (06131 - 706478) Original-Content von: 3sat, übermittelt durch news aktuell