Alle Storys
Folgen
Keine Story von 3sat mehr verpassen.

3sat

Deutschland dopt - "Wissenschaft am Donnerstag" in 3sat über Doping im Breitensport

Mainz (ots)

Wissenschaft am Donnerstag, 25. August 2016, 3sat
20.15 Uhr: "Deutschland dopt", Wissenschaftsdoku
21.00 Uhr: "scobel - Erfolg durch Doping", Gesprächssendung
Erstausstrahlungen

Doping ist kein exklusives Phänomen des Profisports mehr, es hält immer mehr Einzug in den Freizeitsport. Der Deutsche Olympische Sportbund vermutet, dass etwa eine Million Deutsche zu verbotenen und leistungssteigernden Substanzen greifen. Nachgeholfen wird mittlerweile in allen Sportarten, Altersgruppen und Bildungsschichten. Die Dokumentation "Deutschland dopt" von Johan von Mirbach und Stephan Arapovic zeigt, wie genau Doping im Breitensport abläuft und was die Gründe für eine Dopingkarriere sind. Welche gesundheitlichen Folgen sind zu erwarten? Was muss sich in unserer Gesetzgebung, vor allem aber in unserer Gesellschaft, ändern, damit der Freizeitsport wieder "sauber" wird?

Die Internationale Anti-Doping-Agentur WADA beziffert den illegalen Handel mit leistungssteigernden Mitteln auf über 15 Milliarden Euro weltweit. Über das Internet hat jeder leichten Zugang zu den Präparaten, die teilweise aus den USA, China oder Indien kommen. Doping war noch nie so einfach wie heute. Und die Amateur-Doper werden immer jünger. Auch im Jugend- und Schulsport wird mit leistungssteigernden Substanzen nachgeholfen. Der sorglose Einsatz von Husten- und Schmerzmitteln kurz vor Wettkämpfen nimmt stetig zu. Dabei sind einige Mittel aus der Hausapotheke, wie beispielsweise Erkältungssäfte, bei Wettkämpfen verboten. Für den Diplom-Psychologen und Psychotherapeuten Werner Hübner wäre ein erster Schritt raus aus diesem Weg, dass man schon früh das Bewusstsein schult, dass es besser ist, "eine Schulnote 4 mit feuchten Händen zu bekommen als eine 2 mit Hilfe eines Arztrezepts."

Im Anschluss um 21.00 Uhr diskutiert Gert Scobel mit seinen Gästen über das Thema "Erfolg durch Doping": Darf der Mensch in der Leistungsgesellschaft überhaupt noch so sein, wie er ist? Statt Leistungsgrenzen anzuerkennen, wird der Körper des Sportlers optimiert. Doping scheint nicht nur die konsequente Fortsetzung des Spitzensports mit illegalen Mitteln zu sein, sondern ist in vielen Bereichen des Lebens längst zu einem milliardenschweren industriellen Komplex geworden, der zum Kern des Wirtschaftsgeschehens in modernen Gesellschaften gehört. Von der Vorschule bis zum Grab ist der Mensch unter ständiger - und immer perfekter organisierter - Leistungskontrolle.

Hinweis für Journalisten: Weitere Informationen und den Video-Stream 
zu "Deutschland dopt" finden Sie hier: https://pressetreff.3sat.de/st
artseite/programm/programmhinweise/artikel/deutschland-dopt/

Weitere Informationen zur "scobel"-Sendung:
https://pressetreff.3sat.de/startseite/programm/programmhinweise/arti
kel/scobel-erfolg-durch-doping/

Bilder: https://presseportal.zdf.de/presse/wad

Pressekontakt:

Presse und Öffentlichkeitsarbeit 3sat
Pepe Bernhard
+49 (0) 6131 - 701 261
Bernhard.p@3sat.de
www.pressetreff.3sat.de

Original-Content von: 3sat, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: 3sat
Weitere Storys: 3sat
  • 04.08.2016 – 10:03

    Spannender Dokumentarfilm über zwei junge Frauen aus Nordkorea in 3sat

    Mainz (ots) - Montag, 8. August 2016 22.25 Uhr: "Zwei Stimmen aus Korea" Regie: Sung-Hyung Cho, Deutschland 2015 Erstausstrahlung Bang Gye Yong (22) aus Nordkorea studiert an der Musikschule von Pjöngjang Gesang und möchte am liebsten wie die Gattin von Kim Yong II sein. Hu Sun Gyung (21) im südkoreanischen Seoul spielt in einer Punk-Band. Beide sind ehrgeizig und ...

  • 03.08.2016 – 15:57

    Fast vier Stunden "Wacken 2016" im 3sat-Festivalsommer

    Mainz (ots) - Samstag, 6. August 2015, 20.15 Uhr, 3sat Erstausstrahlung Drei Tage lang wird im August das kleine schleswig-holsteinische Dorf Wacken zum Mekka der Heavy-Metal-Fans: 3sat zeigt fast vier Stunden Programm von dem Musikfestival. Am Samstag berichten die Moderatoren Rainer Maria Jilg und Markus Kavka live vor Ort von der Stimmung auf dem Festival, sie holen Künstler vor die Kamera und fragen auf dem Gelände ...