3sat

"Iran - Große Erwartungen" - 3sat-Wirtschaftsreportage zeichnet ein aktuelles Bild der ersten Reformen

Mainz (ots) -

Freitag, 22. April 2016, 21.00 Uhr
Erstausstrahlung 

Erst das Atomabkommen, dann die Aufhebung der Sanktionen und nun der Wahlerfolg der Gemäßigten. Iran verändert sich schrittweise in Richtung Reformen. Katrin Sandmann zeigt in ihrer Wirtschaftsreportage "makro: Iran - Große Erwartungen" ein aktuelles Bild vom Iran.

Durch die Brille der Weltwirtschaft ist Iran ein einziges, großes Versprechen: Nach mehr als einem Jahrzehnt der Isolation gibt es enormen Bedarf an Investitionen. Knapp 80 Millionen Einwohner, eine junge, gut ausgebildete und weltoffene Bevölkerung, eine - für den Nahen Osten, vergleichsweise - breite, kaufkräftige Mittelschicht. Solche Eckdaten sind der Stoff für Wirtschaftserfolgsgeschichten. Und wie sehen die Iraner das? Nach Jahrzehnten im Exil kehren derzeit viele Iraner voller Hoffnung und Ideen in die alte Heimat zurück. Und erleben dort die Folgen von jahrelanger politischer und wirtschaftlicher Isolation: Korruption, Misswirtschaft in Staatsbetrieben, Rechtsunsicherheit und vor allem die hohe Jugendarbeitslosigkeit. "Die Begeisterung ob der politischen Öffnung, ob des gewachsenen Prestiges Irans weltweit - das ist für die Iraner alles ganz schön -, aber am Ende geht es um den Geldbeutel. Die große Erwartung der Iraner ist, dass es ihnen in ihrem Alltagsleben besser geht", sagt der Iran-Experte Adnan Tabatabai vom Think Tank "Carpo". Die gesellschaftliche Liberalisierung des Landes werde wesentlich mehr Zeit brauchen, betont Tabatabai: "Es gibt weiterhin sehr konservative Kräfte, die in den Bereichen Kultur, Medien, Universität schalten und walten."

Hinweis für Journalisten: Den Video-Stream sehen Sie hier: https://pressetreff.3sat.de/programm/programmhinweise/artikel/makro-iran-grosse-erwartungen/

Bilder: https://presseportal.zdf.de/presse/makro

Pressekontakt:

Presse und Öffentlichkeitsarbeit 3sat
Pepe Bernhard
+49 (0) 6131 - 701 6261
Bernhard.p@3sat.de
www.pressetreff.3sat.de

Original-Content von: 3sat, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: 3sat

Das könnte Sie auch interessieren: