Keine Story von 3sat mehr verpassen.

Preisgekrönt, international, bisweilen komisch
3sat zeigt sieben Erstausstrahlungen zu den 61. Internationalen Kurzfilmtagen Oberhausen
3sat-Förderpreis

Mainz (ots)

Dienstag, 5., und Mittwoch, 6. Mai 2015
Erstausstrahlungen

3sat zeigt zum Abschluss der 61. Internationalen Kurzfilmtage Oberhausen (30.4.-5.5.) sieben Kurzfilme in zwei Filmnächten, die im vergangenen Jahr im Oberhausener Wettbewerb präsentiert und zum Teil ausgezeichnet wurden: Vom kurzen Dokumentarfilm bis zum ungewöhnlichen Animationsfilm ist alles dabei.

Zum Auftakt zeigt 3sat am Dienstag, 5. Mai, 0.00 Uhr, den Träger des 3sat-Förderpreises von 2014: "Imraan, c/o Carrom Club". Der dokumentarische Kurzfilm zeigt das Leben des jungen Imraan, der einen Carrom-Club in Mumbai betreibt, einem Club, in dem ein indisches Brettspiel gespielt wird. Dort muss er mit zwielichtigen Typen auskommen. Im Anschluss um 0.15 Uhr geht es mit dem australischen Film "Cannibal Story" und zum Leben erweckten Fleischfressern weiter. Um 0.20 Uhr folgt "Ein kurzer Film über das Leben" über acht Fußballspieler, die sich nach dem Spiel zum üblichen Gruppenfoto aufstellen. Einer bleibt zurück. Um 0.25 Uhr zeigt 3sat den Förderpreisträger des NRW-Wettbewerbs, "Molly und Andy", in dem zwei peruanische Meerschweinchen erzählen, wie es ist, in Deutschland zu leben. Und um 0.30 Uhr erinnert sich in dem indischen Kurzfilm "Eine Sommergrippe" ein Mädchen in Traumbildern an seine Kindheit. Am Mittwoch, 6. Mai, 0.25 Uhr, geht es mit "Sieben Mal am Tag beklagen wir unser Los und nachts stehen wir auf, um nicht zu träumen" weiter: Ein ungewöhnlicher Animationsfilm, der auf Interviews mit einer leidgeprüften Erwerbsunfähigen basiert. Der Film erhielt den Preis für den besten Beitrag des Deutschen Wettbewerbs. Zum Abschluss folgt um 0.45 Uhr der amerikanische Kurzfilm "Eine Million Meilen entfernt".

Als Medienpartner übergibt 3sat zum Abschluss des Festivals in Oberhausen zum 17. Mal den 3sat-Förderpreis. Der mit 2.500 Euro dotierte Preis ist für eine Arbeit einer Regisseurin oder eines Regisseurs im Deutschen Wettbewerb bestimmt, die durch eine besondere Sichtweise besticht. Im vergangenen Jahr erhielt der diesjährige Auftaktfilm des 3sat-Fernsehprogramms "Imraan, c/o Carrom Club" den 3sat-Förderpreis. In der Begründung der Jury hieß es: "Die Regisseurin Udita Bhargava gibt uns einen souverän gefassten Einblick in das Milieu eines Carrom-Clubs in Mumbai. In dieser Spielhölle in einem muslimisch geprägten Slum treten Männer mit unterschiedlichsten kleinkriminellen Hintergründen auf, die auf den ersten Blick so kindlich wie machistisch wirken. Um den frühreifen Betreiber Imraan schart sich diese Subkultur, deren Mitglieder sich sowohl als Täter wie auch als Objekte gerieren. Bhargavas Kamera begeistert durch ihre gleichzeitig stilsichere und sinnliche Darstellung."

Hinweis für Journalisten: Weitere Informationen und einen Video-Stream von "Imraan, c/o Carrom Club" finden Sie hier: https://pressetreff.3sat.de/start/artikel/preisgekroent-international-bisweilen-komisch/.

Pressekontakt:

Presse und Öffentlichkeitsarbeit 3sat