Keine Story von 3sat mehr verpassen.

Sonderpreis Kultur des Landes NRW für ZDF/3sat-Dokumentarfilm "Ab 18! - 10 Wochen Sommer"
Verleihung im Rahmen des Grimme-Preises 2015
3sat zeigt die Preisverleihung

Mainz (ots)

Die Filmemacher Peter Göltenboth und Anna Piltz erhalten im Rahmen des Grimme-Preises 2015 den "Sonderpreis Kultur des Landes Nordrhein-Westfalen" für Buch und Regie des ZDF/3sat-Dokumentarfilms "Ab 18! - 10 Wochen Sommer" (aus der Reihe "Ab 18!"; Erstsendung: 7.10.14; Redaktion: Daniel Schössler). Die Verleihung des Grimme-Preises findet am 27. März 2015 im Theater Marl statt.

"10 Wochen Sommer" ist ein semi-fiktionales Dokumentarfilmprojekt, das über den Zeitraum von vier Jahren entstanden ist und in ungefilterten Bilderwelten einer Mädchenclique die Atmosphäre einer Freundschaft einfängt. Im Sommer 2010 haben die Regisseure Peter Göltenboth und Anna Piltz zehn kleine Kameras an Berliner Jugendliche verteilt, die damit ohne klare Vorgabe anfingen, ihren Alltag zu filmen.

"Zwischen Einsamkeit in der Großstadt, Grenzüberschreitungen und Drogenexzessen, den magischen Nächten im Rausch und spielerischen Nachmittagen im Park wächst und zerbricht Freundschaft ... Das auf den ersten Blick flüchtige Porträt einer Mädchenclique offenbart sich mehr und mehr als komplex gebaute dokumentarische Verdichtung ... '10 Wochen Sommer' macht Hoffnung. Nicht nur weil eine Redaktion den Mut unter Beweis stellt, mit der Reihe 'Ab 18!' ein längst verloren geglaubtes Publikum anzusprechen und sprechen zu lassen. Sondern viel mehr noch, wie sie das tut: ohne jugendliches Gehabe, ästhetisches Anbiedern oder pädagogischen Zeigefinger. So könnte ein Fernsehen für junge Erwachsene aussehen. Das ist ganz und gar ausgezeichnet", urteilt die Jury.

Die Filmredaktion 3sat freut sich über die Auszeichnung und bedankt sich bei den Filmemachern. "Wir sehen uns dadurch bestärkt, mit der Reihe 'Ab 18!' unkonventionelle dokumentarische Porträts zu fördern, die sich durch einen persönlichen filmischen Stil und besondere Ästhetiken und Erzählformen auszeichnen", sagt die Leiterin der Filmredaktion 3sat, Ingrid Gränz.

Der mit 10.000 Euro dotierte "Sonderpreis Kultur des Landes Nordrhein-Westfalen" wird seit 1968 für Produktionen vergeben, die wegen ihrer vorbildlichen ästhetischen, informativen, orientierenden und emotionalen Qualitäten zur spezifischen kulturellen Bildung von Kindern beitragen.

3sat zeigt die Verleihung des Grimme-Preises 2015 am Freitag, 27. März 2015, live im Internet und in einer 90-minütiger Zusammenfassung im 3sat-Programm um 22.35 Uhr.

Der Film ist (ab 20.00 Uhr) in der 3sat-Mediathek zu sehen: http://www.3sat.de/mediathek/?mode=play&obj=46259

Hinweis für Journalisten: Weitere Informationen finden Sie im 3sat-Pressetreff unter www.pressetreff.3sat.de. Bilder zu dieser Produktion sind hier für Sie bereitgestellt: http://pressefoto.zdf.de/presse/grimmepreis2015.

Pressekontakt:

Presse und Öffentlichkeitsarbeit 3sat