Alle Storys
Folgen
Keine Story von 3sat mehr verpassen.

3sat

3sat zeigt die Verleihung des Grimme-Preises 2015
Live im Internet und zeitversetzt als Zusammenfassung im TV
Jörg Thadeusz moderiert die Preisverleihung im Theater Marl

Mainz (ots)

Freitag, 27. März 2015

Live im Internet unter www.3sat.de, ab 18.45 Uhr
und eine 90-minütige Zusammenfassung in 3sat, ab 22.35 Uhr 

Zum ersten Mal steht im Theater Marl bei der Verleihung der Grimme-Preise in diesem Jahr der Moderator Jörg Thadeusz auf der Bühne. 3sat zeigt die Verleihung des Fernsehpreises ab 18.45 Uhr live im Internet auf seiner Homepage www.3sat.de sowie in einer 90-minütigen Zusammenfassung am selben Abend um 22.35 Uhr. "Jörg Thadeusz hat in einer Vielzahl von Formaten von der Comedy bis zum Talk bewiesen, dass er zu den ganz Großen im deutschen Fernsehen gehört. Seine charmant-ironische Art passt perfekt zu Grimme und wird neue Akzente bei der Preisverleihung setzen", betont der neue Leiter des Grimme-Preises, der ehemalige Medien-Redakteur Steffen Grimberg.

Eine weitere Premiere beim 51. Grimme-Preis: Während der Preisverleihung komponiert der Pianist und Entertainer Mark Scheibe, der den Abend musikalisch begleitet, ein Musikstück über Grimme und die ausgezeichneten Produktionen. "Und das wird dann während der Veranstaltung aufgeführt - eine echte Weltpremiere im Theater Marl und für die Zuschauerinnen und Zuschauer im Livestream und in 3sat", so Grimberg.

Das Grimme-Institut, seit vergangenem Jahr unter der Führung der Direktorin und Geschäftsführerin des Grimme-Instituts, Dr. Frauke Gerlach, gibt am 4. März die Preisträger bekannt. Am 27. März wird der Grimme-Preis überreicht. Der Grimme-Preis gehört zu den wichtigsten Fernsehpreisen Deutschlands. Ausgezeichnet werden Sendungen, welche die Möglichkeiten des Mediums Fernsehen auf hervorragende Weise nutzen und innovative sowie qualitative Anstöße geben.

3sat ist nominiert mit dem Dokumentarfilm "Heino Jaeger - Look before you kuck" von Gerd Kroske sowie mit der Dokumentationsreihe "Der Meisterfälscher". Außerdem ist zum Sonderpreis Kultur des Landes Nordrhein-Westfalen der ZDF/3sat-Dokumentarfilm "Ab 18! 10 Wochen Sommer" vorgeschlagen.

Pressekontakt:

Presse und Öffentlichkeitsarbeit 3sat
Pepe Bernhard
+49 (0) 6131 - 701 6261
Bernhard.p@3sat.de

Original-Content von: 3sat, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: 3sat
Weitere Storys: 3sat