3sat: Textergänzung beachten: Mittwoch, 14. November 2001
Woche 46/01 (Nr. 303)

Mainz (ots) - 16.15 Europäisches Städtealphabet ARD/SR Bratislava Film von Susanne Müller-Hanpft und Martin Bosboom Bratislava, früher Preßburg, ist seit Januar 1993 Hauptstadt der slowakischen Republik. Obwohl es die Slowaken waren, die mit nationalistischen Tönen die Spaltung des tschechoslowakischen Staats vorantrieben, findet man in Bratislava nur wenige, die dieser Entwicklung enthusiastisch zustimmen. Das Stadtbild prägt eine Festung, die im 9. Jahrhundert von slawischen Fürsten gebaut wurde. 1535 wurde Bratislava zur Hauptstadt Ungarns, in der arabische Kaufleute, deutsche Kolonisten, Ungarn, Italiener und die slawische Bevölkerung lebten. Ungarische Könige wurden im St.-Martins-Dom gekrönt. Nach 1945 wurde Bratislava zu einer slowakischen Industriestadt umgebaut. Der Film stellt die ungewöhnliche Stadt vor, in der Haydn Kapellmeister war, Mozart konzertierte, Maria Theresia ein- und ausging, eine multikulturelle Stadt, die heute ihren Standort in Europa neu definieren muss. Wenn nicht anders angegeben, entsprechen die Beginnzeiten den VPS-Zeiten. ots Originaltext: 3sat Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Rückfragen bitte an: 3sat-Programmplanung, 06131/70-6397 Original-Content von: 3sat, übermittelt durch news aktuell