Keine Story von 3sat mehr verpassen.

Liebeskämpfe
Jacques-Doillon-Film in siebenteiliger 3sat-Filmreihe "Amour fou"

Mainz (ots)

Dienstag, 13. Januar 2015, 22.25 Uhr, 3sat
Erstausstrahlung

Nach dem Tod ihres Vaters kehrt eine junge Frau (Sara Forestier) in das idyllische französische Dorf ihrer Kindheit zurück. Erbschaftsstreitigkeiten und die Erinnerungen an die fehlende Liebe des Vaters belasten sie. Im Nachbarhaus trifft sie auf einen Lektor und Schriftsteller (James Thiérrée). Die beiden kennen sich schon länger, doch jetzt spüren sie eine erotische Spannung, die sich bei den folgenden Treffen verstärkt. Ihre leidenschaftlichen und körperlichen Rangeleien versetzen beide in einen Rausch, und sie decken tiefer liegende Konflikte und seelische Verwundungen auf.

3sat zeigt den französischen Spielfilm "Liebeskämpfe" ("Mes séances de lutte", 2013) von Jacques Doillon in seiner Filmreihe "Amour fou". Liebe, Lust und Leidenschaft in wechselnder Zusammensetzung sind die Inhaltsstoffe ihrer Filme, von den Protagonisten mal romantisch ausgelebt, mal obsessiv, mal kühl kalkuliert, mal als unkontrollierbarer Strudel von Gefühlen, dessen Sog für alle Figuren zum Verderben wird. Der französische Regisseur Jacques Doillon prägte das französische Kino mit seinen Filmen "Ponette" und "Amoureuse - Liebe zu dritt". Mit "Liebeskämpfe" drehte er einen temperamentvollen, kunstvoll-ästhetischen Beziehungsfilm. Die sinnliche Tour de force wird auf minimalistische Weise erzählt und verbindet die Beziehung von Lust und Schmerz. Die Französin Sara Forestier gewann 2011 den französischen Filmpreis César als beste Hauptdarstellerin für ihre Rolle in "Der Name der Leute". Im Sommer 2014 glänzte sie außerdem in dem Kinofilm "Suzanne".

Die gesamte Filmreihe im Überblick:

Sonntag, 11. Januar, 22.00 Uhr

Spielfilm, Russland 2011

Hinweis für Journalisten: Für Material für Ihre Pressebesprechung
wenden Sie sich bitte an die Presse und Öffentlichkeitsarbeit 3sat
unter den angegebenen Kontaktadressen.

Pressekontakt:

Presse und Öffentlichkeitsarbeit 3sat