Der Meisterfälscher
Teil 1: Harald Schmidt

Samstag, 6. Dezember 2014, 22.05 Uhr, 3sat
Erstausstrahlungen

Keine Frage: Er ist ein Meisterfälscher. 35 Jahre lang, bis zu seiner Verhaftung 2010, hat Wolfgang Beltracchi sein außergewöhnliches Talent eingesetzt, um Bilder im Stil anderer zu malen. 100 namhafte Maler will er gefälscht haben. Bis er selbst aufflog - wegen eines falschen Pigments. In der fünfteiligen Dokumentationsreihe "Der Meisterfälscher" porträtiert Wolfgang Beltracchi Harald Schmidt, Gloria von Thurn und Taxis, Daniel Kehlmann, Christoph Waltz sowie seine eigene Tochter Franziska im Stile alter und neuer Meister.

In der ersten Folge sitzt ihm Harald Schmidt Modell. Im legendären Studio 449, wo der Entertainer seine "Harald Schmidt Show" produzierte, lässt sich Schmidt im Stil des deutschen Nachexpressionisten Otto Dix malen. Dix ist bekannt dafür, dass er seine Protagonisten gern überspitzt, ja kühn karikierend darstellte - so, dass das Typische des Menschen überraschend zur Geltung kommt. Schmidt ist während der Malsitzung bester Laune, geizt nicht mit spitzen Bemerkungen, sprüht vor Pointen, beweist Schlagfertigkeit. Beltracchi demonstriert sein Können, indem er die stiltypischen Elemente und Kunstfertigkeit eines Otto Dix geschickt ins Schmidt'sche Porträt einbringt.

Den zweiten Teil der fünfteiligen Reihe "Der Meisterfälscher" zeigt 3sat im Anschluss, um 22.35 Uhr. Die Teile drei und vier sind am Samstag, 13. Dezember, ab 22.35 Uhr, der fünfte und letzte Teil ist am Samstag, 20. Dezember, um 22.00 Uhr, in 3sat zu sehen.

Hinweis für Journalisten:

Weitere Informationen und einen Video-Stream finden Sie hier: https://pressetreff.3sat.de/programm/programmhinweise/artikel/der-meisterfaelscher/

bernhard.p@3sat.de