3sat

3sat: NEUES... die Computershow
Neu: Themen
Montag, 8. Oktober 2001, 21.30 Uhr

    Mainz (ots) - Die "NEUES... "-Redaktion hat wegen der Terroranschläge in den USA die Themen dieser Ausgabe kurzfristig geändert. Der Beitrag "Internet World in New York" ist auf voraussichtlich Anfang Dezember 2001 verschoben.

    Anonym im Netz: Die Anschläge in New York und Washington haben gezeigt, dass die Kommunikationswege der Terroristen raffiniert ausgeklügelt sein müssen und offenbar perfekt funktionieren. Kriminelle nutzen schon länger die modernen Medien Internet und e-Mail. Doch wie ist es möglich, unerkannt im Internet zu surfen und Daten auszutauschen? Und welche Möglichkeiten stehen Ermittlungsbehörden zur Verfügung, solch "Unbekannte" zu finden? "Anonym im Netz" erklärt die Risiken der neuen Medien und macht auf die Gefahren aufmerksam, die durch die Möglichkeit der anonymen Nutzung entstehen.

    Virenjäger in Aktion: Die elektronischen Netze lagen lahm, und wieder war ein Virus schuld: Nimda. Das Forschungszentrum von "Network Associates McAfee AVERT" stuft den gerade entdeckten neuen Virus "Nimda" als so genanntes "High-Outbreak-Risk" ein. "NEUES... " spricht mit Virenjägern, gibt Tipps, wie man den eigenen PC schützen kann, und erklärt verschiedene Typen von Viren und "Mailing"-Würmern.

    NEUES-Lexikon - Prozessoren: Das Lexikon erklärt auf einfache Art und Weise, wie eine Soundkarte funktioniert und welche Aufgaben sie im PC übernimmt.

ots Originaltext: 3sat
Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de


Presse und Öffentlichkeitsarbeit 3sat
Peter Bernhard (06131 - 706261)

Original-Content von: 3sat, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: 3sat

Das könnte Sie auch interessieren: