3sat: "Stein des Friedens"
Der australische Opal als Spiegel eines Kontinents
Mittwoch, 26. September 2001, 21.15 Uhr

Mainz (ots) - Als "Stein des Friedens" hat der australische Opal für die Aborigines mythische Bedeutung. Ob der Edelstein seiner Bestimmung endlich gerecht werden kann, versucht Carola Mair in ihrem Film "Stein des Friedens", den 3sat am Mittwoch, 26. September, 21.15 Uhr, ausstrahlt, nachzugehen. Denn die Aborigines leben in unleidlichen Konflikten zu anderen Bevölkerungsgruppen Australiens. Die Probleme reichen von der Frage nach der Anerkennung der eigenen Rechte durch den Staat über das marode Ökosystem des Landes bis zu Problemen mit Kunstfälschungen auf Kosten der Ureinwohner. Dabei birgt die Anpassung an den Rest der australischen Gesellschaft für die Aborigines, die sich als Hüter des eigenen Landes verstehen, auch stets die Gefahr des Verlustes der eigenen Kultur und Identität. ots Originaltext: 3sat Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Presse und Öffentlichkeitsarbeit 3sat Peter Bernhard (06131 - 706261) Original-Content von: 3sat, übermittelt durch news aktuell