Live: Eröffnungskonzert des Schleswig-Holstein Musik Festivals in 3sat mit der lange verschollenen Urfassung von Brahms' "Triumphlied"
Außerdem: Eröffnungskonzert des Rheingau Musik Festivals

Sendetermine im 3sat-Festspielsommer:

Rheingau Musik Festival, Samstag, 5. Juli, 20.15 Uhr, Erstausstrahlung

Schleswig-Holstein Musik Festival 2014, Sonntag, 6. Juli, 20.15 Uhr, live

Mit der Erstaufführung der lange verschollenen Urfassung von Johannes Brahms' "Triumphlied" beginnt am Sonntag, 6. Juli 2014, das Schleswig-Holstein Musik Festival. 3sat überträgt das Konzert mit dem NDR Sinfonieorchester unter Leitung ihres Chefdirigenten Thomas Hengelbrock im Rahmen seines "Festspielsommers" ab 20.15 Uhr. Neben dem Brahms-Werk wird in der Musik- und Kongresshalle Lübeck "Die erste Walpurgisnacht op. 60" von Felix Mendelssohn aufgeführt. Die Solisten sind Klaus Florian Vogt (Tenor), Michael Nagy (Bariton), Yorck Felix Speer (Bass). Es singen der Rundfunkchor Berlin und der NDR Chor.

Das "Triumphlied" von Johannes Brahms wurde 1871 im Bremer Dom uraufgeführt. Nach der Uraufführung ging die Partitur verloren. Seitdem wurde ausschließlich die viel bekanntere spätere Fassung gespielt. 2012 wurde Urfassung des Werkes in einem Bremer Archiv wiederaufgefunden. Thomas Hengelbrock bemühte sich sofort um die Aufführungsrechte und fand schnell einen würdigen Rahmen für die Erstaufführung: das Eröffnungskonzert des Schleswig-Holstein Musik Festivals 2014.

Bereits am Samstag, 5. Juli 2014, 20.15 Uhr, können Fans der klassischen Musik eine Aufzeichnung des Eröffnungskonzertes des Rheingau Musik Festivals in Erstausstrahlung erleben. Paavo Järvi dirigiert als neuer Conductor Laureate das hr-Sinfonieorchester und den Estnischen Philharmonischen Kammerchor. Solistinnen des Abends sind die Sopranistinnen Miah Persson und Golda Schultz. Auf dem Programm steht zum 450. Geburtstag von William Shakespeare die Bühnenmusik zu "Ein Sommernachtstraum", die Felix Mendelssohn im Alter von 17 Jahren komponiert hat. Die Musik von Mendelssohn bestimmt mit der Konzertouvertüre "Das Märchen von der schönen Melusine" und der Sinfonie Nr. 1 c-Moll op. 11 auch den weiteren Abend. 3sat zeigt das Konzert aus der Basilika des Klosters Eberbach, das am 27. Juni stattgefunden hat, in Erstausstrahlung.

Der "3sat-Festspielsommer" wird am Samstag, 12. Juli 2014, 20.15 Uhr, mit Konzerten vom Verbier Festival 2013 fortgesetzt.

Weitere Informationen finden Journalisten im 3sat-Pressetreff: https://pressetreff.3sat.de/programm/programmhinweise/artikel/schleswig-holstein-musik-festival-2014/

bernhard.p@3sat.de