Wer teilt, gewinnt
Apps und Internet bringen die Idee vom Teilen wieder in Mode
Zwei Abende in 3sat zu Gemeingütern und Share Economy

ab Dienstag, 18. Februar 2014, 22.25 Uhr, 3sat Erstausstrahlungen

Ist eine Welt vorstellbar, in der man mehr hat, wenn man gibt? Oder leben wir dauerhaft in einer Welt, in der sich jeder selbst am nächsten ist? Nicht zuletzt durch das Internet tauschen und teilen Menschen wieder gerne. Ob Autos, Wohnungen, Kleidung - das Gemeingut erlebt eine Renaissance. Doch wem gehört Wasser, Boden und Luft? Und wer darf diese Ressourcen benutzen? Wie immer ist das Problem bei Gemeingütern: Jeder möchte profitieren, aber möglichst wenig dafür tun; und was niemandem persönlich gehört, dafür fühlt sich keiner verantwortlich. 3sat beschäftigt sich an zwei Abenden, am Dienstag, 18. Februar, ab 22.25 Uhr, und in "Wissenschaft am Donnerstag", ab 20.15 Uhr mit einer Wissenschaftsdokumentation und einer "scobel"-Ausgabe mit der Idee des gemeinsamen Besitzes.

Auftakt bildet am Dienstag, 18. Februar, um 22.25 Uhr, die Erstausstrahlung "Wem gehört die Welt? Wachstum durch Teilen". Die Dokumentation fragt, was Gemeingüter heute in Zeiten globaler Kooperation und der Digitalisierung so attraktiv macht, und stellt eine neue Form der Nutzung von Gemeingütern vor: Wie man zum Beispiel Wissen im Netz oder Texte, Bilder, Töne als "Creative Commons" vielen Menschen zugänglich machen kann. Die Erstausstrahlung "Sand - die neue Umweltzeitbombe" um 23.10 Uhr erklärt, warum Sand nicht gleich Sand ist: Nur aus bestimmtem, sehr seltenen Sand lässt sich Beton und Glas herstellen. Ohne Sand kein zivilisiertes Leben. Es gibt längst einen - zum Teil illegal geführten - Kampf um Sand, ein zwar noch nicht so bekanntes, aber ein großes Problem. Gibt es ähnlich wie beim Wasser ein allgemeines Recht auf Sand?

Im Zusammenhang mit den Gemeingütern betrachtet die Dokumentation "Mein Auto, kein Auto!" (Donnerstag, 20. Februar 2014, 20.15 Uhr) des Deutschen liebstes Kind: das Auto. Immer mehr Menschen wollen ihr Fahrzeug gar nicht mehr selbst besitzen, sondern es reicht ihnen, ein gemeinsames Auto zu nutzen. Die Dokumentation zeigt, wie verschiedene Carsharing-Modelle das Teilen möglichst sinnvoll organisieren. Abschließend diskutiert Gert Scobel in seiner Gesprächssendung "scobel - Gemeingüter" ab 21.00 Uhr mit seinen Gästen über Gemeingut, Gemeinwohl und Gemeinsinn im 21. Jahrhundert. In Anlehnung an die Theorien der US-Wirtschaftsnobelpreisträgerin Elinor Ostrom diskutiert Gert Scobel eine politische Denkungsart, die bereits seit den 1980er Jahren versucht, dem vorherrschenden Wirtschaftsliberalismus eine Theorie entgegenzusetzen, bei der nicht der Einzelne und die Gültigkeit des freien Marktes oberstes Prinzip der Gesellschaft sind, sondern das Gemeinwohl.

Hinweis für Journalisten: Die Dokumentationen als Video-Stream und weitere Informationen zu den einzelnen Sendungen in www.pressetreff.3sat.de.

+49 (0) 6131 - 7016261
bernhard.p@3sat.de