3sat-Programmhinweis
Zwischen Resozialisierung und Resignation: 3sat zeigt zwei Dokumentationen über die Gewaltbereitschaft Jugendlicher

Mainz (ots) - Im Rahmen der "Dokumentarfilmzeit" berichtet 3sat am Sonntag, 15. Juli, ab 21.15 Uhr, in "Gnadenlos" über die Geschichte junger Schwerverbrecher - über Jens, den erbarmungslosen Schläger, über Nils, der für tausend Mark einen Mord begehen wollte, und über den Libanesen Scheich, der durch eine Scheinhinrichtung von sich reden machte. Sie alle sitzen im größten Jugendknast Deutschlands in Hameln. Der Dokumentarfilm von Andrea Schramm und Jana Matthes aus dem Jahr 2001 beschäftigt sich mit verschiedenen Lösungsansätzen für das Problem Jugendkriminalität und mit der Frage, ob Kriminalität und Gewaltbereitschaft therapierbar sind. Im Anschluss daran, ab 22.45 Uhr, zeigt 3sat mit "Wie im Krieg!" einen weiteren Beitrag zum Thema "Gewaltbereitschaft Jugendlicher". Gabi Schlag und Benno Wenz versuchen in ihrer Dokumentation durch Aussagen von Soziologen, Juristen und Lehrern herauszufinden, ob die Gewaltbereitschaft Jugendlicher auf eine Verrohung zurückzuführen ist oder ob eine hilflose Jugend, deren Weltbild hoffnungslos und pessimistisch ist, dahintersteckt. ots Originaltext: 3sat Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Rückfragen bitte an: 3sat Presse und Öffentlichkeitsarbeit, Tel. (06131)706479 Original-Content von: 3sat, übermittelt durch news aktuell